Ich habe krassen Muskelkater im Bizeps, was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Also auf alle Fälle solltest du deinen Bizeps erst mal Ruhe gönnen. Denn Muskelkater bedeutet immer eine Übersäuerung der Muskeln. Magnesium hilft etwas. Ansonsten kannst du nur abwarten bis die Schmerzen vorbeigehen. 😏

Crones  17.01.2016, 21:38

Ups.
Dann ist da was schief gegangen.

Bei speziellen Trainingstechniken übersäuert der Muskel in der Tat reaktiv stark. Das ist das Brennen.
Die Theorie ist, dass Laktatkristalle zurückbleiben, welche die Schmerzen auslösen.
Merkwürdig ist hier aber, dass der Muskelkater erst 1-2 Tage später ernsthaft auf den Plan tritt und der Muskelkater auch bei Training ohne Laktatakkumulation auftreten kann.

Die aktuelle Theorie besteht darin, dass in den Muskeln durch Überbelastung kleine Risse entstehen, welche sich entzünden.

Allerdings deutet alles daraufhin, dass die Verletzungen in den Faszien liegen.

kami1a, UserMod Light  18.01.2016, 03:56
@Crones

dass in den Muskeln durch Überbelastung kleine Risse entstehen

So ist es und manchmal lerne ich auch noch etwas von Dir.

rotemarlboros  17.01.2016, 21:31

Ich hab das noch so in der Schule gelernt vor einem halben Jahr. Biologie Grundkurs 12.

Crones  17.01.2016, 21:30

„Denn Muskelkater bedeutet immer eine Übersäuerung der Muskeln."

Diese Theorie ist seit längerem widerlegt.

Muskelkater sind ganz kleine Risse in den Muskeln... damit diese schneller heilen muss eine gewisse Flüssigkeit da lang fließen, damit das passiert musst du die Muskeln leicht bewegen... aber schonen, damit die Risse nicht größer werden ;)