Ich habe sau starken Muskelkater am Bizeps und am Ellenbogen-innenseite. Was kann man dagegen tun?

7 Antworten

Hallo! Unglaubliche Antworten - viel tun kannst du nicht. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm.  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln ( Text KdKfreak ) mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Magnesium : Dieser Unsinn scheint unsterblich zu sein. Magnesium ist ein probates Mittel bei Flüssigkeitsverlust und kann Krämpfe verhindern.Bei Muskelkater ist es eine Nullnummer.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Was ist eigentlich Muskelkater? „Ehrlich gesagt, man weiß es noch nicht ganz genau“, sagt Dr. Stephan Bernhardt, Allgemeinmediziner aus Berlin. „Seit dem Beginn der Muskelkater-Forschung wurden verschiedene Theorien diskutiert.“ So vermuteten manche Wissenschaftler, dass eine vermehrte Milchsäurebildung (Laktat) im Muskel schuld war. Andere führten Muskelkater auf Blutergüsse zurück. „Heute geht man von winzigen Verletzungen in den Muskelfasern aus, die den Muskelkater auslösen“, erklärt Bernhardt. Dies geschieht besonders durch Abbremsbewegungen. Beim Bergabgehen ist daher zum Beispiel das Muskelkater-Risiko höher als beim Bergauflaufen. Doch was geschieht genau im Muskel? Durch die ungewohnte Belastung werden Muskelfibrillen – das sind Teile der Muskelfasern – verletzt. Anschließend kommt es zu Muskelschwellungen. So entstehen die typischen Schmerzen, die durchaus etwa sieben Tage anhalten können. Ist Muskelkater ungesund? „Nein, Muskelkater ist nicht schädlich", sagt der Experte. Die Muskeln regenerieren sich wieder und es verbleiben keine Folgeschäden. Wie beugt man Muskelkater vor? „Ein Wundermittel gibt es nicht", sagt Bernhardt. „Auch Dehn- und Aufwärmübungen vor dem Sport können Muskelkater nicht verhindern." Muskelkater ist die Folge ungewohnter Bewegungen oder zu hoher Belastung. Die beste Vorbeugung ist daher, das Training langsam und stufenweise zu steigern. Ein weiterer Pluspunkt regelmäßiger Bewegung: Die Koordination verbessert sich – und je koordinierter Bewegungen ausgeführt werden, desto besser arbeiten die Muskeln zusammen. „Aber auch Sportler kennen Muskelkater durch Überbelastung oder neue, untrainierte Bewegungen", erklärt Bernhardt. Was hilft gegen Muskelkater? „Muskelkater kann nicht medikamentös behandelt werden", sagt Bernhardt. „Schmerzmittel können den Schmerz zwar vorübergehend mindern, helfen aber nicht gegen den Muskelkater." Viele setzen bei Muskelkater auf eine Wärmebehandlung, zum Beispiel durch einen Saunabesuch. „Sportler bestätigen in der Regel, dass Wärme die Schmerzen lindert“, sagt Bernhardt. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um Erfahrungswerte. „Eine wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür nicht.“ Ein weiterer Erfahrungswert: Nicht mit dem Sport pausieren, sondern leicht weiter trainieren. Allerdings sollte die Intensität deutlich geringer sein als jene, die den Muskelkater ausgelöst hat. Wer zum Beispiel am Vortag joggen war, könnte die Strecke am zweiten Tag flott gehen.

Es gibt Cremes von Apotheken (weiß leider nicht wie die heißen) kühlbeutel helfen etwas.... zumindest bei mir xD aber normalerweise sollte er nach ein paar tagen weggehen

Magnesium Tabletten und viel Schlaf. Das hilft deinen Muskeln sich schnell zu regenerieren.

Mit eis kühlen und nicht zu viel belasten