Ich habe keinen Titer gegen Hepatitis B - Muss ich eine Auffrischung selbst zahlen? Und brauche ich eine oder drei Impfungen?

1 Antwort

Die GKV finanziert die Hepatitis B-Impfung für alle Kinder und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Diese Grundimmunisierung hält in der Regel bis ins Erwachsenenalter an und kann bei Bedarf alle zehn Jahre aufgefrischt werden.

Circa 5% der Personen, welche gegen Hepatitis B geimpft werden, produzieren keine Antikörper gegen das Oberflächen Antigen HBs ( anti HBs) und gehören somit zu den Non-Respondern.

https://infekt.ch/2008/07/vorgehen-bei-non-responder-der-hepatitis-b-imfpung/

Impfen lassen sollten sich vor allem Risikogruppen (beruflich oder privat Kontakt mit an Hepatitis erkrankten Personen, Immunschwäche, HIV-positiv, erhöhte Infektionsgefahr durch das Sexualverhalten, Drogenkonsum etc.).

Die Rechtslage sieht klar vor, dass die Unternehmen den Versicherten immer dann Hepatitis B-Impfungen im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge anzubieten hat, wenn Tätigkeiten ausgeführt werden, bei denen es regelmäßig und in größerem Umfang zum Kontakt mit infektiösem oder potenziell infektiösem Material, Körperflüssigkeiten, -ausscheidungen oder -gewebe, kommen kann. Diese Arbeitsbedingungen herrschen in der Pflege. Kosten für arbeitsmedizinische Vorsorge und Impfungen dürfen nicht den Versicherten auferlegt werden.

Schau mal hier:

https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/hepatitis/impfung-kosten

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme