Wie darf ich dieses Laborergebniss verstehen?

1 Antwort

HAV AK sind Antikörper für Hepatitis A, die sind bei dir positiv. Demnach liegt entweder eine Hepatitis A Infektion lange zurück oder es ist der Nachweis einer Impfung (mit Immunität) gegen Hepatitis A.

DD (Differenzialdiagnose) eine frische Hepatitis A Infektion. Bei dem klinischen Verdacht auf akute Hepatitis A ist es erforderlich die Antikörper zu bestimmen. In dem Fall muss erneut Blut abgenommen und ein neuer Test angefordert werden, um zu sehen wie viele Antikörper du dagegen hast.

Ist das verständlich? Wenn nicht, erkläre ich es dir gerne noch mal anders🙈

*Bei der Differenzialdiagnose schließt der Arzt bzw. der Therapeut Krankheiten mit ähnlichen Beschwerden aus, bis eine sichere oder zumindest sehr wahrscheinliche Diagnose übrig bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sasslu
Beitragsersteller

Das heißt jetzt eigentlich das die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das ich eine solche Infektion habe? Warum bespricht der Arzt das nicht mit einem? Ich wette die haben es nicht mal angeschaut

meeeellie  22.09.2021, 20:00
@Sasslu

Ich selbst bin kein Arzt, aber ich verstehe es so, dass entweder eine Hepatitis A Infektion zurückliegt oder momentan eine frische Infektion besteht. Bist du gegen Hepatitis A geimpft? Hast du denn irgendwelche klinischen Anzeichen, also Symptome oder Beschwerden momentan?
Die Diagnose ist noch nicht gesichert.. ich denke, deshalb wurde mit dir nicht darüber geredet. Es ist wohl noch ein Laborverfahren nötig, um die Diagnose wirklich zu sichern. Ich kenne das leider viel zu gut, wenn die Ärzte einem nicht die Wahrheit sagen und hintenrum aber schon wieder total viel läuft.