Ich habe keine Gefühle mehr für meinen Freund/besten Freund?
Ich bin verzweifelt.
Er ist mein bester Freund, wir kennen uns seit knapp 2 Jahren und vor 3 Monaten hat sich mehr entwickelt. Wir sind jetzt in einer Beziehung aber ich merke immer mehr, dass ich nicht mehr als Freunde sein möchte. Jetzt bin ich aber schon zu weit um es rückgängig zu machen. Wir haben die selbe Freundesgruppe und um mit ihm zusammen zukommen habe ich fast meine beste Freundin verloren (wir hatten beide Gefühle für ihn, aber er nicht für sie sondern für mich) und das alles nur um jetzt keine Gefühle mehr zu haben.
Ich merke immer mehr, dass ich andere Typen attraktiver finde als ihn und er nur wie ein Freund für mich ist. Ich schäme mich wirklich sehr dafür, besonders weil er keine Ahnung hat, dass ich keine Gefühle mehr habe.
Im Sommer sind wir gemeinsam mit unserer Freundesgruppe für 2 Wochen im Urlaub und bevor das passiert möchte ich mein Problem loswerden aber ihn auch nicht verletzen und in unserer Freundesgruppe nicht als herzlos dastehen.
2 Antworten
Hi,
erst einmal ist es nie zu spät oder eine Situation zu weit fortgeschritten, um das Ruder herumzureißen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du verzweifelt bist aber alles mit der Ruhe. Überleg dir zuerst einmal, falls du das noch nicht weißt, was das Problem ist, also warum du das Gefühl hast, nicht mehr als Freunde sein zu wollen. Passt ihr doch nicht so gut zusammen wie gedacht? Stört dich irgendetwas, das er tut? War der Gedanke an eine Beziehung mit ihm schöner als die Beziehung es jetzt ist?
Der nächste Schritt ist dann, mit ihm darüber zu reden. Das ist wahrscheinlich beängstigend aber da führt kein Weg vorbei. Ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst bei dem Gedanken, dass du die Beziehung eigentlich gar nicht mehr willst, aber du musst ihm dein Problem schildern. Du musst dir bei deinen Gefühlen aber ganz sicher sein, also es sollte nicht nur eine "schlechte Phase" sein. Versuch ruhig zu bleiben und erklär ihm die Situation. Ihr solltet dieses Malheur besser früher als später ansprechen, denn eine Beziehung, in der eine Person nicht glücklich ist, kann nicht funktionieren.
Bezüglich deinen Freunden würde ich es ähnlich handhaben. Also ihnen im Falle, dass ihr euch trennen solltet, erklären, dass du nicht zufrieden warst und es einfach nicht gepasst hat. Wenn es wirklich deine Freunde sind, dann werden sie dich verstehen und unterstützen und du solltest folglich auch keine Angst vor ihren Reaktionen haben.
Ich weiß, dass das Kommunizieren seiner Gefühle schwierig ist, aber du musst das für dich selbst tun. Ich bin überzeugt, dass du das schaffst.
Alles Liebe!
Hey,
Dankeschön für deine ausführliche Antwort! Vielleicht sollte ich mal eine Liste schreiben um mir bildlich zumachen, was das Problem genau ist... Die Fragen, die du formuliert hast, haben mir echt einen Anstoß gegeben!
Dann rede mit ihm.
Man muss außerdem eine Beziehung nicht sofort in den Eimer treten, nur weil du auf andere Typen geil bist. Wie wärs, wenn ihr mal sowas wie nen 3er probiert oder über eine offene Beziehung sprecht?
Naja du musst aber mit ihm reden. Je länger du das Gespräch rauszögerst, desto schwieriger wird es. Auch wenn das für dich schwierig ist, ist alles kurz machen die Feiglings-Lösung, gerade wenn er ein guter Freund war. Ich würde mich auf ein längeres Gespräch einstellen und ihn vor die Wahl stellen offene Beziehung für die ihr euch beide Regeln überlegt oder es beenden. Schmerzlos kannst du das niemandem beibringen, dass du mit anderen Sex willst.
3er ist nichts für mich und offene Beziehung nichts für ihn. Aber mit ihm reden ist schwer...
Die erste Zeit war echt schön aber je länger ich mit ihm in einer Beziehung bin desto weniger sehe ich eine Zukunft für uns. Ich überleg schon es kurz zumachen und dann erstmal unterzutauchen aber das ist keine Lösung. Aber wie kann ich ihm das am schmerzlosesten beibringen?