Emotionale Abhängigkeit loswerden?

4 Antworten

Es hat seine Gründe, dass sie sich getrennt hat.

Es hat aber auch Gründe, warum ihr euch permanent streitet.

Und ich bin mir sicher, du bist nicht der Schuldige.

Dass von von emotionaler Abhängigkeit sprichst, spricht Bände - und nicht von Liebe

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 00:27

Danke für deinen Kommentar. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht mehr wie sich liebe anfühlt und ob es liebe ist oder wirklich eine emotionale Abhängigkeit und die Erinnerungen an vergangene „schöne“ Zeiten. Ich habe auch Angst davor alleine zu sein und die vergangenen 6 Jahre „verschwendet“ zu haben, wenn ich nicht mit ihr zusammen bleibe.

kugel  04.06.2024, 00:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Warum verschwendet? Das Leben ist IMMER ein kommen und gehen.

DU entscheidest: eine Zukunft mit Manipulationen und Erpressung oder Freiheit und eigenständiges Leben

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 00:34
@kugel

In meinem Kopf denke ich mir immer, ich komme mit der Frau zusammen mit der ich auch mein Leben verbringen will. Wenn das nach so vielen Jahren nicht klappt denke ich mir ich habe meine Kraft und Zeit investiert und Psyche (offensichtlich kaputt gemacht) für im Grunde genommen nichts. Denn wir verbringen das Leben ja nicht mehr miteinander.

kugel  04.06.2024, 00:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Falsch. SIE hat dich kaputt gemacht.

Und genau darum geht es ihr: Macht

Da ist nix mit Liebe und Plüsch und Seifenblasen oder gar Familie.

Das weißt du auch

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 00:40
@kugel

Ja du hast recht. Das weiß ich auch. Ich habe einfach das Gefühl ich sei ihr etwas schuldig, weil sie für mich viel Stress mit meiner Familie mitmachen musste. Ich musste aber Jahrelang betteln das sie mich deswegen nicht verlässt. Und sie hält mir bis heute noch vor ich hätte nicht das gleiche für sie getan als sie für mich. Obwohl ich jahrelang nach ihrem Willen gelebt habe, um ihr etwas zurückzugeben, weil sie für mich den ganzen Stress auf sich genommen hat…

kugel  04.06.2024, 07:55
@Inkognito-Beitragsersteller
Obwohl ich jahrelang nach ihrem Willen gelebt habe, um ihr etwas zurückzugeben, weil sie für mich den ganzen Stress auf sich genommen hat…

Nee. Weil sie dich manipuliert hat und dies immer noch tut.

Sie presst dir so lange ein schlechtes Gewissen ein, bis sie bekommt was sie will

Funktionierte 6 Jahre lang so.

Und jetzt entscheide DU ob du noch weitere Jahre mit dieser Manipulation leben willst!

Und... Achte auf die Verhütung!

entweder mache ich etwas falsch oder wir passen einfach nicht mehr zusammen.

Oder sie macht etwas falsch!

Häufige Streits sind nicht normal und auch dass ihr gewisse Probleme nicht klären könnt. Verlasse sie so schnell wie möglich und probiere dein Glück woanders.

Ein paar Tipps, um sie zu vergessen:

  • schaffe alles, was dich an sie erinnert, außer Reichweite, z. B. Fotos, Geschenke, ... in einen Karton packen und irgendwo auf dem Dachboden verstecken, wo du ihn nicht siehst. Gleiches mit digitalen Inhalten machen, z. B. auf eine gesonderte Festplatte packen, die du dann irgendwo außer Sichtweite lagerst (oder direkt löschen)
  • Räum deine Musik und Filmsammlung auf. Alles, was dich an sie erinnert, ebenfalls löschen oder in einen Karton auf dem Dachboden deponieren
  • Fülle dein Leben mit Inhalt, tu was du magst und dich interessiert, z. B. lesen, Musik, ... kannst auch neue Hobbys ausprobieren...
  • Schau dich um und sei offen für andere Menschen. Wenn du (irgendwann) eine andere Dame kennenlernst, läuft es vermutlich besser...

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 01:07

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde sie beherzigen. Das Handy erinnert einen ja immer wieder an Erlebnisse von vor Jahren…

Ich denke anders komme ich nicht darüber hinweg.

meine Ex Freundin hat sich vor wenigen Monaten von mir getrennt.
Sie hat dies gemacht, da ich ihr nicht das geben kann was sie braucht…

So, und was braucht sie, was du nicht geben kannst?

Wir haben uns in diesen Tagen aber wieder oft gestritten und ich habe das Gefühl entweder mache ich etwas falsch oder wir passen einfach nicht mehr zusammen. Ich merke das wir Probleme haben die sich nicht klären lassen

Wenn ihr der Sache auf den Grund gehen wollt, dann müsst ihr zum Paartherapeuten.

Paartherapie zahlt man aber aus eigener Tasche und es gibt keine Garantie für ein Happy End.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 22:11

Ein Paartherapeut wäre wohl die einzige Möglichkeit das hier noch zu retten.

Und was ich ihr nicht bieten kann? Laut ihrer Aussage das ich nicht mit meinem Bruder Kontakt abbreche. Das ich ihr nicht die Schuhe hinstelle zum anziehen, immer die Türe aufhalte, das ich ihr auch widerspreche etc. Alles bezahlen und mir ihre Sprüche anhören das darf ich aber.

Renn bruder...die wird dich wieder fallen lassen wenn ihr langweilig ist. Sie ist ein Raubtier was dich ausnutzt. Du musst sie überall blockieren und am besten in Therapie gehen.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 00:20

Danke. Therapie ist auf jeden Fall notwendig. Empfinde kaum noch Glück bei etwas.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 00:21
@Doktormythos2

Du sagst es. Sie sagt mir immer das andere schlecht für mich sind und ich brauche nur sie. Wenn ich nicht so bin wie sie es will, bin ich kein richtiger Mann etc.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 00:24
@Doktormythos2

Das Gefühl habe ich auch langsam. Sie sagt auf der einen Seite ich bin der beste Partner und gebe ihr alles und auf der anderen Seite genau das Gegenteil. Entschuldigen kann sie sich nie. Ich muss mich für alles entschuldigen. Wenn sie sich mal entschuldigen soll kommt sie mit „Ich verhalte mich nur so weil du so und so bist“.

Doktormythos2  04.06.2024, 00:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja typisch und schuld bist natürlich du und deine Wahrnehmung ist falsch. Du musst lernen Grenzen zu setzen und dass machst du in dem du dich trennst. Damit wirst du ihr weh tun weil innerlich ist sie leer und ist ein niemand, ganz klein ist sie. Sie wird in eine Depression rutschen und nicht klar kommen.

Sie ist ein Monster...

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 00:37
@Doktormythos2

Du sagst es. Ich habe Grenzen gesetzt aber sie überschreiten lassen. Es ging so weit, dass sie mich in der Beziehung und danach mit Werkzeugen oder Küchenmesser angegriffen hat….

Ich bin auch nicht unschuldig habe sie im Streit schon angeschrien oder wenn sie mich aus dem Bett ziehen und reißen wollte weggeschubst aber geschlagen hätte ich sie niemals oder mit einer „Waffe“ auf sie losgegangen wäre ich nie.

saygoodnight  04.06.2024, 01:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Sie hat dich mit Werkzeugen oder Messer angegriffen? WTF? Geh ganz schnell auf Abstand zu dieser Person, die ist ja gemeingefährlich, die wird dich früher oder später umbringen. Sei auch auf der Hut, wenn du dich von ihr getrennt hast: Wenn sie dich dann stalkt, ist höchste Vorsicht geboten! Die restlichen Schilderungen sind nicht minder heftig. Ihr Verhalten ist manipulativ und sie hat dich emotional missbraucht. Ein steht fest: Kein Mensch der Welt sollte sich mit dieser toxischen und gemeingefährlichen Person abgeben.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 01:22
@saygoodnight

Ja, als ich mit ihr diskutiert habe und sie nicht recht bekommen hat. Ich habe meine Meinung gesagt und habe in ihren Augen dumme Sprüche gesagt. Dann ist sie auf mich losgegangen…einmal Wasser auf mich geschüttet, dann ein Küchenmesser in den Arm etwas „gesteckt“ und dann auch mal eine Kerze auf mich geworfen die dann im Bein festhing…Ich merke jetzt erst wie krank das ist. Wenn ich mich gewehrt habe war ich direkt der Frauenschläger (weil ich sie bei einem Angriff von mir ferngehalten habe und sie deswegen umgefallen ist)…

Gestalkt hat sie mich noch nie aber sie erpresst mich emotional mit Aussagen wie das ich sie niemals geliebt habe wenn ich nicht für sie zu ihr ziehe und das ihre Familie mich auch lächerlich findet, das ich nicht zu ihr halte etc.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 01:23
@Doktormythos2

Zuletzt meinte sie sogar ich sei der gestörte und Schizophren…

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 01:28
@Doktormythos2

Die muss definitiv ne Therapie machen.