Ich habe keine Ahnung, was ich später mal werden will!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.planet-beruf.de/ geh da mal drauf, da kannst du nen Test machen und sehen welcher Beruf zu dir passen bzw. welcher sich für dich eignen würde ;)

Ich bin 16 und hatte bis vor nem halben Jahr auch noch keine Ahnung. Lass dir lieber zeit, das GENAU herauszufinden bevor du dich unüberlegt irgendwo hineinstürzt :D und mach Praktikum's. Je mehr desto besser ;)

wibbix
Beitragsersteller

Dankeschön für den Link. :)

wibbix
Beitragsersteller
@justfallen

Der Test hat mir sehr geholfen, er war sehr ausführlich! Danke! :)

Ich glaube das ist ganz normal, das du das noch nicht weiß. Kommt auch darauf an, welche Fächer dir in der Schule liegen. Dann gibt es ja noch das BIZ - Berufsinformationszentrum wo man mit der Klasse hingeht, da kann man Tests machen, wofür man geeignet ist und sich Filme über bestimmte Berufe anschauen. Eine Frage wäre auch, ob dir der Beruf in erster Linie Spaß machen soll oder in erster Linie viel Geld bringen soll. Beides zusammen wäre natürlich optimal. Mach dir also keine Sorgen, irgendwann wirst du ganz genau merken, was du möchtest oder werden willst.

Das ist in Deinem Alter doch normal! Geh zu einer Berufsberatung beim Arbeitsamt wenn es soweit ist

Das musst Du in dem Alter noch nicht wissen. Sag einfach Feuerwehrmann, vielleicht lassen sie Dich dann irgendwann in Ruhe ;). Hast ja noch was Zeit zum überlegen.

Vorschläge: PC - Bereich, IT- Bereich, Gaststättengewerbe - das alles hat Zukunft.