Welcher Beruf? Keine Interessen

3 Antworten

Interessant bei der Frage wäre zu wissen, wie alt du bist. Bis ich in die 10. Klasse gekommen bin, hatte ich nicht einmal ansatzweise einen Plan, was ich überhaupt nach der Schule machen will. So ein bisschen Planlosigkeit ist vollkommen normal und okay. Zum einen könntest du dir natürlich einen Termin beim Berufsberater holen, bei uns ist der damals in die Klasse gekommen und hat einen Vortrag gehalten, ich weiß nicht, wie's da bei euch aussieht, aber da müsstest du dich mal schlau machen, sowas sollte es sicherlich irgendwo in deinem Umkreis geben. Was ich außerdem sehr hilfreich fande war das BiZ. (Berufsinformationszentrum) Da kannst du hingehen, und unteranderem zum Beispiel einen Test machen, wo deine Stärken/Schwächen und Interessen liegen und am Ende bekommst du auch ein paar Vorschläge, welcher Beruf zu dir passen könnte! :)

Du kannst bei der Argentur für Arbeit ein Beratungsgespräch machen , hat mir sehr geholfen :) Ruf dort einfach mal an !

AnswerHD
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank! :)

Hi! Mir ging es da ähnlich. Ich hatte dann was angefangen und wieder abgebrochen, weil ich mir keine richtigen Gedanken gemacht habe. Ich würde Dir raten, dass Du mal Deine Familie und Freunde fragst, welche Stärken sie bei Dir sehen und was Dich besonders auszeichnet. Dann kannst Du von diesen Stärken ausgehen und schauen, ob es da irgendwelche Berufe gibt, die passen würden. Es gibt auch Websites, die sich mit solchen Berufsthemen und Karrierewahl auseinandersetzen. Schau mal auf https://www.whatchado.com/de/ oder bei berufenet von der Agentur für Arbeit. LG