"Ich habe keine Ahnung" auf Bairisch?

4 Antworten

I woass' ned is ja eigentlich ich weiss es nicht
Ich habe keine ahnung kann ja die antwort auf verschiedene fragen sein....
Ein paar Beispiele
Stimmt es dass die andern heute schwimmen gehen.....?
I woass vo nix.
No schena war: i woass vo nix ebbs
Oder
Gehts hier zum schwimmbad?
Do kenn i mi ned aus.
Oder (das absolut schönste)
Kannst du mir helfen die möbel zusammen zu bauen?
Na, do hob i ünerhapt koa vastehstmi ned.

Ahnung ist ein hochdeutsches Fremdwort, das ein Bayer verwendet bei dem Versuch, sich gewählt und vornehm auszudrücken. Etwa wie ein Texaner, der sich bemüht, sich der Queen Mom verständlich zu machen  :D

Das Nicht-Wissen wird immer in Variationen um das "woas" bekundet:

i woas nix davo; i woas net;

HansH41  02.09.2017, 20:07

Lektion 1 Bairisch für Anfänger

suziesext1237  02.09.2017, 20:19
@HansH41

mein Opa hat erzählt, wenn seine Studenten Schafsaugen gekriegt hatten, dann hat er seine Vorlesung in oberbairisch weitergeführt  :D

Dein "Wos woas denn I'" ist schon sehr bairisch.

Dein "Ich habe keine Ahnung" übersetze ich mit "I woas ned".

Du schreibst dann immer "nett".  Das stimmt nicht, das t wird weich gesprochen.

Siehe mann94:  "I hob koa Ahnung ned."

Woas a net,
I hob koa ahnung
Sowas in die Richtung.. Bin aber leider nur Schwabe, darum keine 100%ige garantie ;)

DJFlashD  02.09.2017, 06:05

allerdings hatte ich in der oberstufe eine bayrische deutschlehrerin (welch ironie), von daher ist mir der dialekt schon bekannt^^

DJFlashD  02.09.2017, 06:04

ja, nur gehöre ich nicht zu denen^^

Pfiati
Beitragsersteller

Woas a net = Ich weiß es auch nicht, oder?

Big Thanks DJ. Das alleine isschd Musi.

Es gibt natürlich Schwaben in Bajuwaristan. Got Augsburg? ;-)