Hilfe bei schwäbischer Übersetzung?

2 Antworten

ich würde sagen, aus dem französischen von "bon" = gut abgeleitet

ich313313
Beitragsersteller

danke, aber ich hab das Gefühl dass das in die genau andere Richtung geht. Es wird oft gesagt, wenn jemand mit etwas nicht wirklich klarkommt, schwierig oder sowas... Ungefähr kann ich es wie gesagt erschließen, aber ich würd gern wissen, was es genau heißt:)

Der allgäuer Begriff "Buia" leitet sich von "Bui" Knochen ab, Somit kann man eine Person die hierzuland als "Buia" bezeichnet wird wohl als "beinhart" ansehen. Ein "Buia´ne" ist also demzufolge ein beinharter Kerl. Das ist aber durchaus mit Witz zu betrachten, wenn jemand z.B. etwas außergewöhnliches macht.

Im täglichen Sprachgebrauch fällt das Wort öfter mal in anderem Zusammenhang: Der Allgäuer sagt dann: "Des isch jo buia", was wohl am ehesten zu verstehen ist mit-"Das ist ja wahnsinn

ich313313
Beitragsersteller

danke!!!!