Ich habe kein Allgemeinwissen (Politik,Wirtschaft etc.)?

12 Antworten

Du kannst auch zu deiner Lehrerin gehen und sie fragen, ob sie dir Grundlagenbücher empfehlen kann. Schaue dich mal in der Bücherei nach Bücher über Allgemeine Einführungen in Wirtschaft und Politik für Kinder und Jugendliche um. Also erst mal ganz einfach anfangen. Jeden Begriff kannst du auch online nachschlagen.

Als Grundlagenbücher würde ich dir empfehlen:

Politik (Nachgefragt) von Chirstian Schulz-Reis und

Wirtschaft (Nachgefragt) von Christine Oppermann.

Wenn du diese Titel bei amazon eingibst, siehst zu auch weitere Titel der Reihe. Das ist eine Buchreihe, die sich an Kinder wendet und erste Zusammenhänge und Grundbegriffe erklärt - wenn man gar kein Wissen hat, ist so etwas ein guter Ausgangspunkt.

Lies dich dann mal quer durch Wikipedia, von einem Begriff zum anderen. Suche nach Oberbegriffen wie Politik, Demokratie etc. und dann auch nach speziellen Begriffen wie einzelnen Parteinamen, Namen von Politikern (Hintergrund über deren Werdegang und Einfluss).

Lies online oder in der Bücherei regemäßig große Tageszeitungen, nicht zwingend ganz, ausschnittsweise reicht. Notiere dir unbekannte Begriffe und Namen und schlage diese nach.

Eventuell interessant sind auch solche Bücher wie "Das Poltik-Buch". Das ist eine Reihe, in der große Themen/ Fachgebiete auf je einer Seite bis Doppelseite erklärt werden. Auch hier würde ich lieber versuchen, das Werk auszuleihen (Neupreis 25 € und wenn man es ein paar Mal gelesen hat, braucht man es eher nicht mehr).

Fange an, alles nachzuschlagen. Was ist ein Minister? Was macht ein Landwirtschaftsminister, welchen Einfluss hat der? Wer wählt ihn? Usw. Es ist auch keine Schande, so etwas im Unterricht mal zu fragen. Ich hatte damals kurz mal Politik-/ Wirtschaftsunterricht und solche Grundlagenfragen wurden gar nicht besprochen, wir sollten z.B. einzelne Minister kennen ohne zu wissen, was die eigentlich machen und warum das wichtig zu wissen wäre.

Um dich erstmal zu beruhigen: Sowas wie eine NSDAP wird in Deutschland nie wieder an die Macht kommen. Davor brauchst du keine Angst zu haben.

Etwas über Politik und Allgemeinbildung kannst du im Internet ganz einfach lernen. Da gibt es Google oder Wikipedia, die alles ausführlich und gut erklären. Du kannst auch Youtube nutzen. Da gibt es viele interessante Videos zu Politik und Allgemeinbildung. Es gibt da auch Videos von Leuten, die einem politische Zusammenhänge gut und anschaulich erklären.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, wenn ihr mit eurer Lehrerin redet und ihr sagt, dass ihr in den letzten Jahren Geschichtslehrer hattet, die nicht so kompetent waren (um das mal vorsichtig auszudrücken) und euch deshalb die Grundlagen fehlen, um ihren Unterricht zu verstehen. Die ist dann bestimmt so nett und erklärt euch die Sachen, die ihr eigentlich längst wissen müsstet.

Um Dich über das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren, ist eine Tageszeitung hilfreich. Hintergrundinformationen erhältst Du in Wochenzeitungen wie z. B. „Die Zeit“ oder Magazinen wie „Der Spiegel“ oder „Stern“.

Die Welt ist heute sehr komplex, und für eine gute Allgemeinbildung eignen sich Zeitungen und Zeitschriften, die einen hohen Bekanntheitsgrad und einen seriösen Ruf haben.

Giwalato

Schau nachrichten, lies Zeitung und pass im Unterricr auf. Das Wissen kommt mit der Zeit.

Lg

Ich verstehe nicht weshalb du die Schuld den Lehrern geben willst. Du hast einfach kein Interesse daran. Politik verstehen dauert Jahre :-) Selbst dann kann man sie nicht wirklich verstehen.

Wie unten schon jemand schreibt, versuche es mal mit YouTube und sei stets kritisch.