Ich habe herausgefunden, dass der Islam reformierbar ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anders 100%
Gute Idee 0%
Nicht schlecht 0%

2 Antworten

Anders

Willst du etwas verändern, muss man Menschen davon überzeugen, dass neue ist besser.

Mit Gewalt erreicht man nur oberflächlich sein Ziel. Schau nur mal wie viel das Christentum von anderen Religionen übernommen hat. Beim Islam ist es nicht besser. Befasse dich mal mit dem Thema "Volksislam".

Die sogenannte "Wissenschaft" hat es z.B. auf diesem Weg versucht und ist gescheitert. Sie verliert wieder mehr und mehr an Glaubwürdigkeit. Die große Frage ist heute: "Was kommt als nächstes?" Eine Religion wo sich alle großen Religionen wieder finden und auch "die Wissenschaft" mit einbindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
 Der Islam ist einfach nicht zu knacken.

Doch.

Der Islam fürchtet sich vor der Evolutionstheorie: er kann sie nicht widerlegen und sie widerspricht in einem wichtigen Punkt dem Koran.

Darum wird die Evolutionstheorie in vielen islamischen Ländern gar nicht oder falsch gelehrt: nur als Spekulation ohne Beweise. Sie wird als eine gefährliche Bedrohung für den Islam gesehen:

Religious institutions in Qatar, Oman, Saudi Arabia, UAE, Egypt and Turkey have issued fatwas against the theory of evolution.
The rationale for these fatwas is religious and not based on scientific literature or discussion.

Und:

Saudi Arabia, Oman, Algeria and Morocco have banned the teaching of evolution completely. In Lebanon, evolution was removed from the curriculum because of religious pressure.
In Jordan, evolution is taught within a religious framework. In Egypt and Tunisia, evolution is presented as an unproven hypothesis.

https://www.nature.com/articles/s41562-019-0771-7

Wenn Muslime die Realität der Evolution annehmen, werden sie erkennen, dass der Koran nicht wörtlich auszulegen ist. Und das eröffnet viele neue Möglichkeiten ...

reformierbar ist?

Reform bedeutet in der Theologie eine Rückkehr zum Ursprung. Darum wird ein moderner und aufgeklärter Islam als liberal und nicht reformiert bezeichnet.