Mein kleiner Bruder hat mehr Erfolg als ich. Wie damit umgehen?

5 Antworten

Definiere deinen Wert nicht an der Anzahl deiner Beziehungen. Dann hattest du halt noch nie einen Freund. Und? Dann war anscheinend auch nocht nicht der richtige dabei. Wenn du nur Sex willst, gibt es auch andere Möglichkeiten das zu erreichen, aber für eine Beziehung muss es schon auf beiden Seiten funken. Ob es das schon getan hat oder nicht, entscheidet doch nicht ob du wertlos bist. KLarist es doof, dass du dich einssam fühlst, das kenne ich selber. Aber du willst doch auch einen Freund den du liebst, und bis der auftaucht (und das wird er garantiert) musst du warten. Versuch in der Zeit einfach dein Leben zu genießen! :)

Du bist extrem eifersüchtig und das solltest du abstellen, weil er ist dein Bruder ist. Dein Bruder! Auch wenn du älter bist als er hast du nichts verpasst und kannst alles noch nachholen. Göhn es ihm und mach dich selber ans Werk. Statt im Mitleid zu schwelgen solltest du es ändern.

Benimm dich erwachsen, niemand ist dem anderen überlegen nur weil er seinen ersten Freund hatte (etc..)

Du musst auch nur weil du die ältere bist, nicht die ersten erfahrungen machen!

Mir geht es da wie dir. Mein Bruder ist allerdings 8 Jahre jünger. Doch ich habe dasselbe Gefühl, weil ich selbst nichts auf die Reihe bekomme. Noch nie nen richtigen Freund, geschweige denn, mein erstes Mal. Kein richtigen Freundeskreis. Das "wertlos" Gefühl kenne ich und es zieht mich jedes Mal mit runter. Ich weiß, wenn mein Bruder früher damit beginnt, eine Familie zu gründen, werde ich immer noch allein sein. Da geht es mir gedanklich wie dir - als ob niemand mich haben will. Ich schiebe das auf mein Aussehen. Denn viele sagten mir bereits, dass ich charakterlich wohl super wäre. Naja... weiß ich nicht. Auf jeden Fall weiß ich eins: Du hast jede Menge Selbstzweifel. Irgendjemand oder irgendetwas hat das bei dir ausgelöst. Was es war, wirst du allein nicht rauskriegen. Genauso wenig wie ich. Wir werden beide um eine Therapie nicht herum kommen, aber ich konnte mich bisher nicht aufraffen. Zuviel Angst, Unbehagen, Unsicherheit... Ich kann dir also nur sagen: Lass dich nicht davon runterziehen. Jeder Mensch ist anders. Jedes Leben verläuft anders. Man kann leider nicht erwarten, dass der eigene Bruder erst anfangen darf, ne Familie zu gründen, wenn man selbst es geschafft hat. Beim einen kommt es früher, beim anderen nicht. Das gilt es zu akzeptieren und das Beste aus dem eigenen Leben zu machen. Diese Eifersucht kenne ich nur zu gut und sie steht mir sehr oft im Weg. Du musst lernen damit umzugehen. Das kann man. Aber das muss gewollt sein. Ich wünsche dir viel Glück ;)

lass dir einfach Zeit. irgendwann wird der richtige kommen. ich hab momentan auch das gleiche Problem. ich hab das auch zwischen durch gedacht. bin auch seit 2 Jahren Single. mit freundlichen Grüßen Kevin