Ich habe folgendes Problem, mein Kondensatormikrofon (The t.bone SC 450 USB) geht aus wenn ich ziemlich laut bin oder wenn ich kein Popschutz benutze. Warum?

2 Antworten

Hallo Aelar,

Du beschreibst einen Effekt, der als "Zustopfeffekt" bekannt ist. Er tritt auf, wenn du durch einen starken Impuls (Konsonanten wie p, t, k) ein Mikrofon extrem übersteuerst und ein Mikrofon-Vorverstärker (mit Limiter) seinen eigenen Eingang auf Null runterfährt und dann mit einer bestimmten Zeitverzögerung dein Eingang langsam wieder hochregelt.

Das passt auch zu deiner Beschreibung, dass das Problem bei dir ohne Popschutz auftritt.

Aber genau dafür ist der Popschutz ja unter anderem da, er soll eine extreme Auslenkung der Mikrofonmembran durch einen plötzlich auftreffenden Luftstrom, wie er bei der Aussprache der oben genannten Konsonanten entsteht, verhindern.

In Mikrofonvorverstärkern sind häufig Feldeffekt-Transistoren im Eingang verbaut, die einen dermaßen großen elektrischen Impuls nicht verarbeiten können und es benötigt eine gewisse Zeit, bis die damit verbundene Blockierung des Feldeffekttransistor durch Abtransport von Ladungsträgern wieder beseitigt ist.

Diesen Effekt nennt man Zustopfeffekt, der Feldeffektkanal im Transistor ist durch eine viel zu große Zahl von Ladungsträgern  zugestopft worden....Elektroniker-Slang.

Dein Mikro The t.bone SC 450 USB hat natürlich einen Mikrofonvorverstärker und den A/D-Wandler integriert, dieses Zustopfen kann also bereits im Mikro auftreten....oder im PC, wo du mit entsprechender Software das Audiosignal verarbeitest.

Wenn dein Mikro 2 Jahre einwandfrei funktioniert hat und das von dir beschriebene Phänomen jetzt plötzlich auftritt, muss sich meiner Meinung nach etwas verändert haben.

  1. Hast du bisher immer mit Pop-Schutz gearbeitet?
  2. Tritt dein Problem nur mit fehlendem Popschutz auf?
  3. Hast du an der Software eine Einstellung verändert?
  4. Ist ein Limiter zugeschaltet worden?
  5. Ist eine Aussteuerungsautomatik aktiviert worden?

Überprüfe alle Einstellungen und beantworte bitte meine Fragen, das Problem müsste zu lösen sein.

Grüße, Dalko

Was bedeutet geht aus?
Also ich habe das gleiche T-Bone, aber das problem habe ich nicht
Guck vielleicht mal in den Einstellungen ob du einen bestimmten Pegel nicht überschreiten darfst oder so.

Aelar
Beitragsersteller

Ich habe das Mikro seid knapp 2 Jahren und ich habe das Problem erst jetzt und der Pegel ist relativ normal also kein Übersteuern oder etwas der Art es geht hauptsächlich für ein paar Sekunden aus wenn ich keinen Popschutz verwende also wenn der "Sprechwind" direkt die Membran trifft.