Rode NT USB Mini Popschutz?

2 Antworten

Hallo,

ein Windschutz schützt das Mikrofon von allen Seiten gegen gerichtet bewegte Luft (Wind). Die tote Katze, also der Fellwindschutz, ist allerdings auch ein poröser Absorber und bedämpft den Hochton.

Beim Sprechen in ein gerichtetes Mikrofon, was das NT-USB-Mini ist, ist die Richtung aus der der Wind vom Sprecher kommt allerdings gut vorherzusagen. Da kann man auch gerne einen der üblichen Pop-Schütze auf Nylongewebebasis nehmen.

Ein Popschutz dient dazu die gerichtete Bewegung der Luft zu streuen. Je diffuser das wird, desto weniger wird die Membran von entsprechenden Lauten ausgelenkt. Das funktioniert umso besser, je näher der Popschutz vor dem Mund ist. Ein Popschutz direkt vor der Mikrofonkapsel ist in seiner Wirkung eher mäßig. Das kannst du mit einem Taschentuch/Stück Stoff testen. Halt dir eine Hand in üblichen Mikrofonabstand vor den Mund (die Hand ist dann dein Drucksensor) und mit der anderen Hand hälst du dein Gewebestück mal vor den Mund und dann nah vor die Drucksensor-Hand; während du etwas wie "Peter Piper picked a peck of pickled peppers" erzählst.

Der K&M 23956 ist gut und günstig. Wenn du kein Stativ oder etwas anderes zur Befestigung hast, könnte man sich den Oktava MPF-1 anschauen - Da müsste man aber in der Lage sein den Stahldraht entsprechend zu biegen.

Letztlich täts auch ein Drahtkleiderbügel mit einer Nylonstrumpfhose und Gaffa.

David67481
Beitragsersteller

Das K&M kann ich wirklich mal ausprobieren. Ich habe folgendes Stativ: Rode DS1. Denkst du dieses würde es auch tun?: https://www.amazon.de/gp/product/B01GO138UW

KarlKlammer  21.11.2020, 19:37
@David67481

Dann kannst du den K&M ja da dran klemmen.

Zu dem verlinkten Teil: Was habe ich über die Wirksamkeit des Popschutzes in Abhänigkeit zum Abstand geschrieben?

David67481
Beitragsersteller
@KarlKlammer

"Halt dir eine Hand in üblichen Mikrofonabstand vor den Mund"

Ein Windschutz färbt die Stimme dumpfer. Ein normaler popschutz macht das nicht und kostet um die 15€. Sollte zweilagig sein. In YT der TechBoss hat verschiedene getestet.

Wird einfach ans Stativ geschraubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

David67481
Beitragsersteller

Ich schaue mal auf Youtube.

Kannst du mir irgendeinen empfehlen? Vielleicht der? https://www.thomann.de/de/rode_ws2_windschutz.htm

UnterhaltungNRW  21.11.2020, 17:47
@David67481

Wenn das abdumpfen dich nicht stört. Ich nehme sowas nur wenn ich Outdoor Auftritte habe. Ich habe beyerdynamic Opus Mikros für fast 1000 €. Trotzdem etwas dumpfer

UnterhaltungNRW  21.11.2020, 18:26
@David67481

Probier den Mal aus. Hab ich keine Erfahrung mit. Aber das könnte klappen.war doch beim TechBoss Test auch dabei .