Ich habe einen Wasserkocher heute gekauft. Kann ich ihn aufgrund einiger gravierender Mängel, die nach kurzer Zeit erscheinen sollen, zurückgeben?

2 Antworten

Ich würde die Spuren der einmaligen Benutzung entfernen, so bald wie möglich mit dem Gerät und der Rechnung ins Geschäft gehen, und fragen, ob ich das Gerät unbenutzt zurückgeben kann, weil ich es aus Versehen gekauft habe.

Wenn sie eine Begründung verlangen, würde ich denen einen plausiblen Grund für die Rückgabe nennen, z.B. "Mein Mitbewohner hatte mir nicht gesagt, dass er eh bereits einen Wasserkocher gekauft hat und nun haben wir einen zuviel gekauft."

Viele, vor allem große Ketten, sind sehr kulant und nehmen fast alles zurück.

z.B. hat meine Frau bei Deichmann mal Schuhe einen Tag nach dem Kauf zurückgeben können, weil sie "ihr doch nicht so gut gefallen". Sie erhielt ihr Geld ohne Diskussionen in bar zurück.

frostfeuer85  25.01.2023, 16:34

Falls es in diesem Fall nicht klappt, würde ich aber auch nicht ungehalten reagieren, sondern einfach auf das Beste hoffen. Ich habe auch schon Geräte gekauft, die von anderen in Rezensionen in der Luft zerrissen wurden und bei mir haben sie jahrelang brav ihren Dienst verrichtet.

DasKennIch
Fragesteller

Ja, war ja auch der ursprüngliche Plan, wenn er tadellos aussehen würde, würde ich hier nicht schreiben aber es haben sich nach dem ersten Aufkochen des Wassers so Bläschen unten im Metall gebildet, das lässt sich leider nicht wegwischen. Die Fläche ist also nicht spiegelglatt.

frostfeuer85  25.01.2023, 16:37
@DasKennIch

Du könntest noch sagen, dass du das Gerät ausgepackt hast und es waren bereits diese Bläschen sichtbar. Das Gegenteil wird man dir nicht beweisen können. Wenn sie dir dann das selbe Gerät erneut anbieten, könntest du sagen, dass es dir nach diesem Erlebnis insgesamt nicht mehr gefällt und du lieber einen Gutschein hättest.

DasKennIch
Fragesteller
@frostfeuer85

stimmt, das ist so altes Werbedeutsch... vielen Dank! Das Kocherlebnis ist nicht zufriedenstellend, Brandbläschen am Boden dazu unüblich bis gefährlich.. so kanns gehen

Du willst ihn zurück geben weil er bitte rosten und defekt werden soll und das nicht tat? Aaaaah, ja.