Minderjährigenrecht: Adapter für Ladekabel zurückgeben?

6 Antworten

Dein Vater irrt. Mit 17 Jahren darf sie das Kabel kaufen und wenn da kein Mangel dran ist, muß der Händler es nicht zurück nehmen.

Dennoch darf sie gemäß "Taschengeldparagraph" solche Produkte rechtsmäßig auch ohne Einverständnis der Eltern sein. Das ist kein Freifahrtschein für kostenlose Rückgabe.

Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche können ohne Zustimmung der Eltern lediglich im Rahmen der freien Verwendung des Taschengeldes ("Taschengeldparagraph") etwas kaufen. Das ist ohne Einwilligung der Eltern jedoch nur dann möglich, wenn die Ware sofort vom Taschengeld bezahlt werden kann.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

Antwort2022
Beitragsersteller

Es war kein Geld, dass von meinem Vater gegeben wurde. Ich habe von meinem Lehrer gehört, dass wenn man als Minderjähriger Geld verdient trotzdem damit nicht machen kann was man will. Also könnte man es zurückgeben?

Gehilfling  14.01.2022, 14:38
@Antwort2022

Nein. Das nennt sich nur "Taschengeldparagraph" - unabhängig davon, ob das Geld von der Oma kommt, den Eltern, oder einem Nebenjob.

Da meine Schwester dann zur Arbeit ging,

Das heißt, sie verdient ihr eigenes Geld. Damit dürfte eine Sache für 39,99 im Rahmen dessen liegen, was sie selbstverantwortlich ausgeben kann.

Erstens fällt es unter den Taschengeldparagraphen, zweitens muss ein Händler legitim verkaufte Ware nicht zurücknehmen solange diese keine Mängel aufweist. (Außnahmen wie Fernabsatz etc ausgenommen)