Wasserkocher auf Herdplatte?

8 Antworten

Zunächst mal: Riesenglück gehabt - das hätte einen Brand auslösen können, das Herd-Anlassen - auch ohne was drauf wird der sinnlos heiß.

Den Schaden musst du selbst begleichen - die Hausratversicherung scheidet aus, weil grob fahrlässig gehandelt - auf einem Herd duldet die Hausratversicherung zu keinem Fall irgend etwas anderes, als einen Kochtopf zum Zweck des Garens.

Das Elektrogerät ist Schrott, der Kocher hätte dir auch hingefallen sein können und dann genau so unbrauchbar sein.

Begehe jetzt nicht den Folgefehler, einen sichtbar kaputten Wasserkocher, nur weil noch ein Stecker dran ist, betrieben zu wollen. Das kaputte Teil hat KEINEN zugelassenen Kontakt mehr zur "Basis".

Alles Gute!

Wenn ein haushaltsfremder Gast den Wasserkocher auf der heißen Herdplatte abgestellt hat, dann würde u.U dessen Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen, wenn du das aber selbst gemacht hast, bist Du selber Schuld und Deine Haftpflichtversicherung übernimmt das selbstverständlich nicht.

Das ist ein Fall für wegwerfen und einen neuen kaufen.

Vielleicht wäre es ein Fall für die Hausratversicherung, wobei ich niemals auf diese Idee kommen würde, meine Dusseligkeit und so ein geringfügige Summe geltend zu machen.

Wenn Versicherungen wegen jedem Mist zahlen müssen, können sie dir kündigen.

Entsorgen, neuen kaufen (ohne Plastik, weil das gerade mit Hitze gelöst wird und minimale Partikel in deinen Körper gelangen) und den Herd ordentlich reinigen.

Hi,

da du es selber verschuldest hast ist es kein Fall für die Haftpflicht.

Den Kocher im Elektroschrott entsorgen und einen neuen kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus