ich habe einen solchen Brief in der Nachricht erhalten, ist es Betrüger oder nicht?
4 Antworten
Guten Abend.
Das ist auf jeden Fall ein Betrugsversuch. Klicke NICHTS an.
Mit freundlichen Grüßen 😉.
Ja, natürlich ist das Betrug.
Warum sollte die Adresse von DHL ispostt.top lauten und wieso sollte DHL Deutschland von einer Nummer aus den Philippinen schreiben!?
Was ist, wenn ich eine Karte an dannwe geschrieben habe?
Dann solltest du die Karte sofort sperren. Das sind Betrüger, die die Kartendaten stehlen (Phishing). Lasse deine Karte sperren und besorge dir eine neue.
Wenn noch nichts abgebucht wurde, kann dann nichts weiter passieren. Keine Sorge :)
ich habe bereits Geld von meiner Karte abgehoben
und wenn ich nächsten Monat einen Gehaltsscheck bekomme und sie das Geld abheben. sie kennen die Kartendaten
Lasse die Karte sperren. Die Karte ist nicht dein Konto. Du bekommst einfach eine neue Karte und gut ist.
dann muss ich zum Jobcenter gehen und anderen sagen, dass ich die Karte geändert habe? oder wird die Bank alle selbst benachrichtigen?
Nein.
Es ändert sich nicht. Man überweist dir Geld nicht auf die Karte, sondern auf dein Konto anhand der IBAN. Die Karte ist davon unabhängig.
sollte ich mein Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
Auf keinen Fall klicken. Ist Betrug. Schreibfehlern Nummer aus einem anderem Land... DHL macht sowas per Mail mit Bestellnummer, Sendungsverfolgungsnummer usw
was kann ich tun, wenn ich die Kartendaten gesendet habe?
Ist Betrug am besten Nachricht ignorieren.
ich habe bereits die Kartendaten geschrieben, dann wurde mir klar, dass dies Betrüger waren, ich ging zur Bank und nahm mein Geld ab. muss ich jetzt die Karte sperren?