ich habe einen solchen Brief in der Nachricht erhalten, ist es Betrüger oder nicht?

4 Antworten

Guten Abend.

Das ist auf jeden Fall ein Betrugsversuch. Klicke NICHTS an.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Molesss
Beitragsersteller

ich habe bereits die Kartendaten geschrieben, dann wurde mir klar, dass dies Betrüger waren, ich ging zur Bank und nahm mein Geld ab. muss ich jetzt die Karte sperren?

Ja, natürlich ist das Betrug.

Warum sollte die Adresse von DHL ispostt.top lauten und wieso sollte DHL Deutschland von einer Nummer aus den Philippinen schreiben!?

Molesss
Beitragsersteller

Was ist, wenn ich eine Karte an dannwe geschrieben habe?

LottoOtto99  08.07.2024, 22:25
@Molesss

Dann solltest du die Karte sofort sperren. Das sind Betrüger, die die Kartendaten stehlen (Phishing). Lasse deine Karte sperren und besorge dir eine neue.

LottoOtto99  08.07.2024, 22:29
@Molesss

Wenn noch nichts abgebucht wurde, kann dann nichts weiter passieren. Keine Sorge :)

Molesss
Beitragsersteller
@LottoOtto99

ich habe bereits Geld von meiner Karte abgehoben

Molesss
Beitragsersteller
@LottoOtto99

und wenn ich nächsten Monat einen Gehaltsscheck bekomme und sie das Geld abheben. sie kennen die Kartendaten

Auf keinen Fall klicken. Ist Betrug. Schreibfehlern Nummer aus einem anderem Land... DHL macht sowas per Mail mit Bestellnummer, Sendungsverfolgungsnummer usw

Molesss
Beitragsersteller

was kann ich tun, wenn ich die Kartendaten gesendet habe?

Splaay  08.07.2024, 22:44
@Molesss

Umgehend Karte sperren und Kontakt mit deiner Bank aufnehmen

Molesss
Beitragsersteller
@Splaay

ich habe alles abgenommen, jetzt bleibt es übrig, die Karte zu sperren

Molesss
Beitragsersteller
@Splaay

kann ich die Karte an einem anderen Tag sperren, es ist Nacht, kann ich die Karte in 2-3 Tagen sperren? oder muss ich es sofort tun?

Splaay  08.07.2024, 23:16
@Molesss

Am besten sofort bevor die was abuchen. Geht über die App wenn du die hast

Molesss
Beitragsersteller
@Splaay

ich bekomme einmal im Monat ein Gehalt, warum war das Geld auf der Karte, ich hatte 72 Euro, aber es wurde nicht abgehoben, warum?

Ist Betrug am besten Nachricht ignorieren.