Ich habe eine starke narzisstische Störung und keiner versteht mich?

10 Antworten

Warum, nimfetkax, haben wir immer wieder diesen Drang, uns selber zum Objekt zu machen?

Mediziner und Psychologen erfinden Störungsbilder, die Diagnosen erleichtern und Einkommen steigern. Und wir potentiellen Patienten diagnostizieren in einer Art vorauseilendem Gehorsam bei uns selbst psychiatrische Störungen.

Du beschreibst den Wunsch, sozial aufzusteigen und entwickelst den Drang dich von denen, die nicht zur „Oberschicht“ gehören, abzusetzen. Diese Haltung erlebst du ja wohl selber als problematisch.

Ist dies nicht eine Haltung, die in unserer Gesellschaft und besonders in der Wirtschaft gefördert wird?

Smarte erfolgreiche Menschen der Upperclass

  •  haben ein übertriebenes Gefühl ihrer eigenen Wichtigkeit.
  • haben Phantasien von grenzenlosem Erfolg, Macht, Schönheit oder idealer Liebe.
  • glauben, besonders und einzigartig zu sein und nur von besonderen oder angesehenen Personen verstanden werden.

https://www.google.com/search?client=opera&q=narzissmus+symptome&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Wer wenigstens einige solcher Eigenschaften an sich entdeckt, kann sich das als Streben nach sozialem Aufstieg zuschreiben oder diese Eigenschaften auch als Symptome einer narzisstische Störung deuten.

Du wählst die selbstkritische Deutung, was ich sympathisch finde.

Aber empfehlenswert fände ich es, wenn du nicht nach Diagnosen forscht, sondern etwa nach familiären und schulischen Verhältnissen, die diese Haltung in dir befördert haben.

Und vielleicht ergeben sich Situationen, in denen du von deinem angeblich so hohem Ross steigen kannst und ganz überrascht feststellst, wie bereichernd Begegnungen mit Menschen sein können, die nicht nach der nächsten Karrieresprosse krallen.

Unsere Einfühlungsfähigkeit - die für mich unsere "Glücksfähigkeit" ist - kann verschüttet sein. Aber den seelischen Müll können wir auch entsorgen.

Leopatra  28.06.2020, 02:29

Deinen Beitrag finde ich sehr gut, Pescatori, möchte jedoch eine Anmerkung machen:

Wenn du

Smarte erfolgreiche Menschen der Upperclass

definierst und dabei als Beleg einen Google-Link zu Narzissmussymptomen anführst, entsteht der Eindruck, du würdest beides gleichsetzen, was nicht nur wenig nachvollziehbar ist, sondern wiederum einer Diagnosesuche, die du gerade anprangerst, gleichkommt.

Pescatori  28.06.2020, 11:24
@Leopatra

Dank dir, Leopatra, für die kritische Anmerkung.

Dass ich den smarten erfolgreichen Mensch der Upperclass mit Narzissten gleichsetzen möchte – ich gebe zu, der Gedanke liegt nahe und auch nicht so arg fern von mir ;-) …

Narzisstische Eigenschaften reichen natürlich nicht aus, um Karriere zu machen – aber passen sie nicht doch ganz gut ins Bild vieler karrierebewusster Menschen?

Soziale Sensibilität kann da eher hinderlich sein.

Menschen zu verfügbaren Objekten zu machen, die einer möglichst optimalen Verwertung zugeführt werden, erweist sich heute oft als „profitabel“, während soziale Sensibilität leicht als altmodisch und unrentabel eingeschätzt wird.

Anmerken möchte ich noch, dass ich  nimfetkax eine Gleichsetzung nicht empfohlen, sondern ihr nahegelegt habe, ihre persönlichen Entwicklungsbedingungen einmal kritisch zu betrachten.

Von einer sogenannten Störung mal abgesehen... jeder entwickelt iwann ein Selbstbild und hat dazu seine Vorbilder.

Und manche Wege versteht die Masse besser als andere. Aber warum soll das interessant sein? Mach doch einfach dein Ding.

Erreiche selbst was. Irgendwann ist einem der Status anderer und der von einem selbst egal geworden.

Ich finde blasierte Leute zum KoXXen. Habe beruflich mit ihnen zu tun. Meine Aufmerk-samkeit kriegen die nicht. Ich bemerke dabei nur, dass mich deren Leben krank machen würde.

Ich habe gehört, dass Profis nach ca. 7 Jahren erste Erfolge beim Umpro-grammieren des Kindes in dir erreichen können. Das wird ein lebenslanger Weg für dich werden.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast 20 Kilo Übergewicht (soviel zur Ernährung) und vor 6 tagen wolltest du noch wissen, wo man reiche und erfolgreiche Menschen trifft (mit denen du angeblich jetzt schon abhängst)

Du bist nicht narzisstisch. Du bist ein Groupie. Oder auf der Suche nach einem sugardaddy. So hört sich dein Ansinnen zumindest an.

Erfolg muss man sich erarbeiten, den klebt man sich nicht einfach durch entsprechende Gesellschaft ans Bein.

nimfetkax
Beitragsersteller

Man lernt auch Professoren und Ärzte tatsächlich im Internet kennen

kugel  27.06.2020, 21:53
@nimfetkax

Das ist unerheblich.

Du willst dein kleines Selbstbewußtsein mit adäquater Gesellschaft aufpolieren.

Dazu gehören wirst du nicht.

Ich habe eine narzisstische Störung und weiß das auch.

Siehst nur du das so oder auch ein Psychiater, der dich diagnostiziert hat?

Ich finde du klingst arrogant und überheblich, aber nicht narzisstisch.