Toxische Freundschaft oder was ist das?
Es gibt eine Person die ich schon sehr lange kenne. Durch Corona war der Kontakt auf Distanz. Es hat dann angefangen das sie mich immer wieder beleidigt, Dinge an spricht über Verstorbene aus meiner Familie, die mir sehr weh tun, schlecht über meine Eltern redet, belügt mich ständig, behandelt mich von oben herab und will bestimmen wie ich zu sein habe. Für gemeinsame Unternehmungen hat sie fast nie Zeit, wenn ich frag oder hat als Bedingung gestellt das sie eine Freundin mit bringt. Was dann damit endet das ich bei so einem treffen komplett überflüssig bin und nur hinter denen herlauf. Andererseits bringt sie mir Geschenke obwohl ich das nicht möchte, tut so als wäre ich ihr wichtig und redet dann trotzdem hinter meinem Rücken über mich. Nun habe ich ihr gesagt das ich den Kontakt einschränken möchte und sie versteht es nicht. Redet mir ein schlechtes Gewissen ein weil sie nun angeblich sehr traurig ist und ich Schuld. Sie kann sich an nichts erinnern, hat es nicht so gemeint, ich versteh es falsch usw. Nun frag ich mich ob diese Person eine psychische Störung hat, narzisstisch ist oder irgendsowas. Ich fühl mich jetzt schuldig obwohl sie diejenige ist die mich psychisch kaputt macht. Kennt ihr solche Leute, wie geht ihr mit denen um?
7 Antworten
Ich würde den Kontakt abbrechen
- Die Person ist toxisch.
- Sie tut dir eindeutig nicht gut.
- Ich denke sie ist deine fake-freundin.
Wie gesagt bricht den Kontakt komplett ab.
Guten Morgen, ganz konsequent diese Freundschaft beenden und ihr klarmachen, dass du sie nicht mehr sehen willst - notfalls mit einer Anzeige drohen, lieben Gruß
Jap, sowas ist Toxic. Ich würde dir empfehlen den Kontakt komplett abzubrechen, solche Menschen tun dir nicht gut und das wollen sie auch nicht. Viel Glück.
Beende die Freundschaft.
Sie ist keine echte Freundin. Sie ist manipulativ und toxisch.
Was mit ihr falsch ist, ist hier nicht relevant. Die Frage ist eher, was mit Dir falsch ist, dass Du Dir das ewig antust und Dir tatsächlich ein schlechtes Gewissen einreden lässt.
Beende den Kontakt komplett. Problem gelöst.