ich habe eine Gigabit-Leitung aber es kommen nur bis zu 80 mbit/s per lan an? kann mir da jemand weiterhelfen?

9 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

WO kommen nur 80Mb an?

Am WLAN? DAS zählt nicht.

Häng nen Notebook oder PC per LAN-kabel und teste dann, nur DAS zählt

Und geh in den Router rein und schau auf der benutzeroberfläche nach, wie die Leitung syncronisierst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

oguuuzhan
Beitragsersteller

auf dem pc

MichaelSAL74  20.06.2022, 19:24
@oguuuzhan

Ich zitiere "Und geh in den Router rein und schau auf der benutzeroberfläche nach, wie die Leitung syncronisierst"

Und wenn Du nen SPeedtest machst, dann mittels LAN-KABEL und nutz den von vodafone, der kann Dir nämlich noch ein paar Fehlerquellen aufzeigen

MichaelSAL74  20.06.2022, 19:49
@oguuuzhan

Du öffnest die Benutzeroberflächer, loggst dich ein und schaust dann nach

IP-Adresse normal: 192.168.0.1 oder 192.168.1.1. oder 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 oder keine ahnung was Deine als Adresse hat

1) im Router schauen ob dort eine Angabe steht wieviel im Router eingeht

2) von einem PC mit LAN Anschluss!!! (wichtig, am Router und am PC ein Gigabit LAN und ein Cat5e Kabel verwenden) einen Speedtest durchführen, zb mit speedtest.net.

das an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

danach den Anbieter kontaktieren.

oguuuzhan
Beitragsersteller

Kannst du vielleicht Links schicken? Ich weiß nicht was ein Cat5e Kabel ist

Phoenix2018  20.06.2022, 19:22
@oguuuzhan

ein Cat5e Kabel ist ein ganz normales LAN-Kabel mit 2 LANsteckern, ein Netzwerkkabel.

Cat5e ist die Bezeichnung des Typs. das e heißt meistens, dass das Kabel gigabitfähig ist und somit bis zu 1000mbit durchleitet.

wenn du ein Kabel für länger brauchst, achte darauf dass es S-TP, F-TP oder sogar SF-TP geschirmt ist.
UTP ist nicht gut!

Valentin1720653  20.06.2022, 19:20

wer hat denn heutzutage noch ein Cat5e Kabel zu hause rumliegen ?

Phoenix2018  20.06.2022, 19:21
@Valentin1720653

oder halt cat6. wenn nicht, halt kaufen. gibts in jedem Mediamarkt ... . (nur zu welchen Preisen :) )

RareDevil  20.06.2022, 20:05
@Valentin1720653

Ich hab alles CAT5e-Kabel... Wo ist das Problem? Ich kauf mir doch keine neuen Kabel, wenn meine 10-15 Jahre alten LAN-Kabel noch funktionieren...

Wie stellst du denn fest, dass nicht mehr als 80 Mbit/sec ankommen?

Wenn das lediglich durch z.B. download von einem bestimmten Server kommt, kann das auch genausogut dort am Server liegen, und nicht an deiner Leitung.

Berücksichtige, dass deine Leitung nicht durch ganz Internet geht, sondern nur bis zum Provider. Was dahinter ist, ist ausserhalb dem, wozu Provider irgendeine Art von Zusage machen kann.

Also etwa wie "Ich hab ein Auto, das 300 fahren kann - wieso stehe ich dann trotzdem im Stau?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Wlan oder Lan ? Bei Wlan wäre ich mit eigentlich schon recht zufrieden. Vor allem wennn der Router etwas weiter weg ist...

Falls es auch über Kabel so ist

https://www.breitbandmessung.de/

damit kannst du die Messung innerhalb eines Monats durchführen und hast dann eine Beschwerdegrundlage

oguuuzhan
Beitragsersteller

lan

Valentin1720653  20.06.2022, 19:24
@oguuuzhan

ja also wenn du ein kabel >= cat5e verwendest, dann hast du das Recht dass mehr bei dir ankommt.

Bedenke auch hier dass die Übertragungsrate != Download bei zb steam ist.

Bist Du sicher, dass da 80Mbit und nicht 80 MB standen? 1Gbit/s (1000Mbit/s) sind 125MB/s Und das bisschen Verlust kann am Server liegen oder irgendwelchen parallelen Datenübertragungen, die nicht ber deinen PC laufen oder van anderen Programmen genutzt wurden, welche deine Anzeige vlt nicht berücksichtg...