250 Mbits Leitung es kommt aber nur 20Mbits an?

LAN

4 Antworten

Du schaust auf den Router. *

Liest da die Bruttowerte aus die Sollten minimal 85/90% von deinen 250 Mbit/s. sein, ist das nicht so anrufen. Aber deutlich sagen das ist der Wert im Router.

*Dabei ist auch egal Ob per Handy, Laptop PC. Auch nicht relevant Ob du es per Lan oder Wlan machst denn der Router kennt den Wert da muss nicht gemessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

asdundab  26.01.2024, 19:48

Bei DOCSIS (bei Vodafone relativ wahrscheinlich) hast du aber halt keine Sync Datenraten, die du im Router auslesen könntest.

ARHITEKTOR
Beitragsersteller

Danke. Endlich ein Kompetenter Mensch!

LAN; 91,1 Mbit/s down 40,9 Mbit/s up beim Google Speedtest

Mach nochmal über Ethernet ("LAN") hier einen https://breitbandmessung.de/test Test. Beachte, daß währenddessen auch keine anderen Geräte im Haus was im Internet machen sollten. Fällt das ähnlich wie oben aus, dann beschwer dich bei Vodafone.

P.S.: Beachte, daß bei Kabel die Datenraten häufiger über den Tag auch schanken.

Immer per LAN Kabel Messen, WLAN kann so viele Störfaktoren haben, ansonsten Vodafone kontaktieren, dann ist es ein Technisches Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MarSusMar  15.01.2024, 18:16

Ne immer auslesen Der Router weiß was bei ihm ankommt und genau das ist relevant da ist messen überflüssig.

Maik2325  15.01.2024, 17:39

Das ist kein technisches Problem und Vodafone wird ihn eh abwürgen, sofern die hören: WLAN.

Das Problem ist eher der Benutzer des Internets.
Er hat per WLAN gemessen (Eine Störungsbehafte Übertragung), was eine Übertragung zwischen Router und Handy etc.
Da ist JEDER Anbieter Fein Raus.

Nur eine Eins zu Eins Direkt Übertragung: Hauptrouter<--->PC, Ohne Powerlan/Dlan etc., kann somit gewährleistet werden.

PS: ich arbeite für einen Internetanbieter und glaubt mir wenn ich sage das 95% aller Internetstörungen immer am ende das WLAN, das Problem war.

Viele, wirklich Viele melden immer eine Störung wo keine ist.
Deswegen zahlen immer viele Störungsmelder einen Diversen Betrag nachdem ein Techniker da war, und sieht das alles super war....(meistens a 100€ [zb. bei Vodafone] )

ARHITEKTOR
Beitragsersteller
@Maik2325

Dann ist es aber eine Werbetäuschung. Denn es ist ja nicht angegeben worden das die Leistung nur bei LAN Verbindung funktioniert. Außerdem kann ich bei LAN auch nur 90Mbits messen, was auch ziemlich wenig ist

asdundab  26.01.2024, 19:50
@ARHITEKTOR

Ist über WLAN durchaus möglich, aber das hängt da von so vielen Faktoren ab, daß das Problem leicht das WLAN sein kann. Und am Ende muß dir der Anbieter die vereinbarte Datenrate nur bis zum ROuter liefern, alles dahinter (incl. WLAN) ist erstmal dein eigenes Problem.

Du misst Deine WLAN-Geschwindigkeit am Handy und nicht Deine Internetgeschwindigkeit (nur wenn ausnahmsweise mal die WLAN-Geschwindigkeit größer als die Internetgeschwindigkeit, dann wäre das anders herum)

ARHITEKTOR
Beitragsersteller

Ja und? Man benutzt heute zu Tage nur Händy

evtldocha  15.01.2024, 17:37
@ARHITEKTOR

Was heißt denn "Ja, und". Du "beschwerst" Dich doch, dass Du 250 MBit/s haben solltest. Hast Du auch vielleicht - kann aber niemand beurteilen, wenn man im WLAN misst. Und für's WLAN ist der Vertrag mit dem Provider nicht "zuständig", das ist Deine Sache.

ARHITEKTOR
Beitragsersteller
@PCProfiBayern

Wozu? UM mehrere Smartphone Laufen zu lassen und nicht für jeden 30€ für unbegrenztes LTE zu bezahlen, Rechnen muss man können.