Woran kann das liegen, dass meine Katze nicht wächst?

7 Antworten

Wenn Dein TA meint, die Katze ist ok, so ist es gut.

Es gibt immer mal kleinere Katzen, sogar in einem Wurf. Es kann aber auch daran liegen, dass sie nicht genügend Muttermilch bekommen hat, oder auch zu früh von der Mutter getrennt wurde.

Füttere Deine Katze am besten mit hochwertigem Nassfutter, also solches, das mindestens 60 % Fleisch enthält und sie kann evtl. noch aufholen.

Hier in Kroatien gibt es viele Strassenkatzen, die eigentlich alle ziemlich unterernährt aussehen und vor allem deutlich kleiner als meine Katzen und die Strassenkatzen, die ich füttere, sind. Auch meine 3 Strassenkatzen waren mal viel kleiner, aber sie holen ständig auf und wachsen und gedeihen. Als sie noch gesäugt wurden, bekamen sie zusätzlich Aufzuchtmilch, weil die Mamikatze viel zu jung war und nicht genügend Milch für ihre beiden Babies hatte.

 Sogar mein Tierarzt meinte, er hätte noch nie so grosse Katzen wie meine gesehen.

Wenn Tiere zu früh von der Mutter getrennt werden und somit nicht genügend Muttermilch, oder sogar schon zu wenig kolostrum, also die Anfangsmilch in der die wichtigsten Nährstoffe sind, bekommen hat, dann kann es zu Wachstumßstörungen kommen. Das muss aber nicht schlimm sein. Wenn du mit ihr beim Tierarzt war und der keine Krankheit feststellen konnte, dann ist doch alles gut

kann genetisch sein. oder ne folge von inzucht. ne folge von zu wenig nahrung (jetzt oder vielleicht schon als kind). darf sie sich den bauch mit nassfutter vollschlagen wie sie will?

sie ist erst in nem halben jahr ausgewachsen. vllt kommt der schub ja noch

und wenn sie gesund ist ist klein-sein für ne katze eigentlich kein wirkliches problem

Ist sie von der Mutter getrennt? Kleine Katzen brauchen viel Muttermilch zum wachsen. Sonst mal schauen wie es wär mit anderer Nahrung. Gibt aber natürlich auch Katzen die Grundsätzlich etwas kleiner sind! ;)

Es gibt bestimmte Katzenrassen, die sehr kleinwüchsig sind. Wenn sonst mit ihr alles in Ordnung ist, mach dir keine Sorgen.

Teddy40998
Beitragsersteller

danke für deine antwort