Ich habe eine etwas komplizierte Frage über Vaterschaftstest?

sagacious  31.01.2024, 22:43

Komische Nachfrage: warum geht es um Zwillinge? Ist das für die Frage relevant?

7veren
Fragesteller

Nebeninfo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die jeweiligen Verwandten von dem verstorbenen Mann testen.

Je nachdem, was für ein Geschlecht die Kinder haben, eignen sich bestimmte Verwandte aber besser als andere, da der Vater jeweils entweder das Y-Chromosom von seinem eigenen Vater vererbt oder ein X-Chromosom von seiner eigenen Mutter.

Für den Fall, dass die Kinder Jungen sind, sind also am besten der Vater des Vaters oder ein (Halb-)Bruder (väterlicherseits) geeignet, da dann alle dasselbe Y-Chromosomen haben. Wenn die Kinder Mädchen sind, bietet sich wiederum die Mutter des Vaters besser an, da die Kinder mit ihrer väterlichen Großmutter ein X-Chromosomen teilen.

Aber letzten Endes kann man jeweils bei jedem mutmaßlichen Großelternteil 25% genetische Übereinstimmung zum Kind erwarten, genauso wie zu Onkel/Tante oder Halbgeschwistern. Bei Vollgeschwistern und Eltern jeweils 50%.

Woher ich das weiß:Recherche

Caila  31.01.2024, 23:22

Oder mit bereits vorhandenen Kindern oder der Leiche.

CUlaterAllig8or  01.02.2024, 09:28
@Caila

Kinder ja, eine (bereits begrabene) Leiche zu exhumieren muss in der Regel genehmigt werden.

So weit ich weiss geht es mit einem möglichst nahen Verwandten des vermutlichen Vaters! Ob und welche Rolle es bei dir spielt daß die Kinder Zwillinge sind verstehe ich nicht, ist aber auch egal! Rede mit einem Arzt: Er wird dir sagen können was geht oder welche Kollegen sich damit auskennen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Verstorbene bereits Kinder hat, dann mit Diesen. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit einer Exhumierung.