Heute erfahren das mein Opa Franzose ist?

4 Antworten

Das ändert doch nichts. Spätestens wenn man im Stammbaum bis ins Kaiserreich zurück geht wo es die heutigen Länder in dem Sinne noch gar nicht gab hat jeder andersstämmige Vorfahren. Die Elsassregion z.B.war früher deutsch und ist heute französisch. Wenn dein Opa z.B. aus der Elsassregion kommen würde ist er dann deutsch oder französisch?!

AnonymS0244
Fragesteller

Ja gut stimmt schon. Deutsch bleibt deutsch, macht jetzt auch nichts großes aus. Aber bin trotzdem immer interessiert darüber näher zu wissen so Stammbaum usw.

Du bleibst deutsch, wenn Deine Mutter inzwischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

AnonymS0244
Fragesteller

Ja sie wurde in der DDR als Baby nach Deutschland gebracht !

Hallo!

Ich glaube nicht dass dich das zu einem Deutsch-Franzosen macht. Du kannst aber auch mal die Botschaft anschreiben, vielleicht können die dir ja helfen.

Lg^^

AnonymS0244
Fragesteller

Danke dir, mal sehen!

AnonymS0244
Fragesteller

Wo kann man die Botschaft anschreiben?

Oh Gott, wie schlimm: du bist nicht mehr ein ethnischer Deutscher.

(Sarkasmus aus)

Aber könnte man jetzt sagen meine Nationalität ist 🇩🇪🇨🇵

Nein, nur dein Großvater stammt von dort.

AnonymS0244
Fragesteller

Das hast du gesagt 😂 wollte das jetzt nicht so aussehen lassen ist bloß überraschend. Dachte ja echt alle sind deutsch so im Stammbaum