Ich habe eine Datei heruntergeladen die eine exe ist und keine zip Datei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich eine Fake Datei heruntergeladen.

Es gibt so komische File hoster die beim klick auf Download erstmal einen extra Tab öffnen wo dann eine Datei heruntergeladen wird die den selben Namen hat wie die die man möchte, mur halt als .exe.

Solche sollte man auch nicht öffnen!

Eigentlich muss man dann nur nochmal (evtl. auch 2-3 Mal) auf Download klicken und dann kommt die gewünschte Datei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Domi077 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:42

Danke, ich werde das mal ausprobieren.

Es gibt sogenannte Self-Extracting Archive. Hierbei wird ein Stück Code vom Packprogramm (Winrar, Winzip, 7zip) mit in das Archiv integriert und als EXE Datei gespeichert. Das hat den Komfort-Vorteil, dass du die Software selbst nicht runterladen musst, um den Inhalt zu entpacken, hat aber auch den Nachteil, dass man nicht weiß, ob es wirklich ein Self-Extracting Archiv oder doch irgendwas anderes dubioses ist.

Einen Trick gibt es: Wenn du 7zip und/oder Winrar installiert hast, kannst du auf die EXE Datei rechtsklicken und wenn es ein echtes Self Extracting Archiv ist, hast du die Möglichkeit, über das Kontextmenü die Datei wie eine .zip, .rar oder .7z Datei zu entpacken.

Soweit der erste Schritt, dann ist da drin aber sicherlich ein Installer für das Programm. Und der kann dann wieder modifiziert sein mit irgendwelchen Drive-By Installern für Bloatware, die du nicht brauchst.

Und hier ist die nächste Herausforderung. Halbgare Downloadquellen wie Softonic, aber leider auch ansonsten seriöse Seiten wie vom Computermagazin Chip reichern die Installer gerne mit Bloatware (irgendwelche Adware/Sponsored/was-auch-immer) an, die du teilweise nicht mal abwählen kannst.

Meine Empfehlung: Halte dich an die Seite des Anbieters oder dessen Hoster (bei kleinen oder privaten Entwicklern gerade im Open-Source Segment oftmals Sourceforge oder Github) oder saubere Downloadseiten wie heise.de oder MajorGeeks. Sofern der Software-Anbieter nicht selbst noch Drive-By Installationen inkludiert (machen manche Freeware-Anbieter auch, weil sie so Sponsorgelder bekommen und somit etwas Gewinn aus der kostenlosen Software machen können - aber die sind üblicherweise abwählbar), sind die Downloads dort sauber.

Manche Downloads sind aber auch unkritisch und werden benötigt, um das Programm ans Laufen zu bekommen. Wenn deine Software anfängt, von Microsoft irgendwelche .net oder C++ Redistributables runterzuladen, das sind generische DLLs, die benötigt werden, wenn mit einem Microsoft C++ oder .net Framework entwickelt wurde. Meist sind die eh schon drauf, weil du was installiert hast, was das braucht, aber bei der Erstinstallation muss das Zeugs halt drauf und dann öffnet der Installer halt ein zweites Fenster, um das Zeugs zu installieren.