Windows 10 erkennt .exe Verknüpfungen nur als .url Datei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 10 > Einstellungen > Apps > Standard Apps > Standard Apps nach Dateityp auswählen > .url > Internet Browser

So sollte es funktionieren.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ah so funktioniert es. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe :D

was Windows eigentlich zum Öffnen der .exe Verknüpfungen verwendet.

Die Dateinamenerweiterung exe steht für Executable (=Ausführbar). Das sind Binärdateien, die selbst ausgeführt werden und die nicht mit einem anderen Programm geöffnet werden können.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Verknüpfungen wieder brauchbar mache, ohne ständig die Spiele über meine Steambibliothek öffne?

Versuch einmal einen Rechtsklick auf die Verknüpfung zu machen und dann auf Dateipfad öffnen. Dann kannst du einmal probieren, diese Datei zu öffnen, vielleicht funktioniert das ...

Edit:

Lies dir die Antwort von DaMenzel durch. Diese Antwort ist genau auf Steam bezogen.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Mmmh, wenn ich mit Rechtsklick drauf klicke, fehlt die Option "Dateipfad öffnen". :(

Verknüpfungen zu Steamspielen sind keine "EXE" - Dateien, verweisen auch nicht direkt darauf sondern auf die URL: steam://rungameid/*zahl*.
Das Problem liegt also vermutlich eher an einer vermurksten Steam Installation. Windows weiß daher nicht welcher Dienst bei der URL "steam://" aufgerufen werden soll.

Also, entweder den Dienst entsprechend verknüpfen, oder die Steaminstallation neu ausführen. Alte Spiele bleiben dabei erhalten wenn sich die Verzeichnisse etc. nicht ändern.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ah ok. Wie verknüpfe ich den Dienst?

DaMenzel  22.02.2019, 18:46
@Z0NNEBL0EM

Windows 10 > Einstellungen > Apps > Standard Apps > Standard Apps nach Dateityp auswählen > .url > Internet Browser

So sollte es funktionieren.

Prüfe vermutlich in Ordner Ansicht, ob die Option "Dateiendungen bei bekannten Programmen ausblenden" gesetzt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Z0NNEBL0EM
Fragesteller

So hab ich und da steht jetzt hinter den Namen der Spieleverknüpfungen .url. Warum auch immer. Sollte ja eigentlich .exe sein.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Okay vielen Dank!