Ich habe eine Anzeige bekommen , was wird passieren?

brauchstenicht  20.05.2020, 05:45

hast du kein VPN benutzt?

Anonym111117q
Beitragsersteller

Nein ich habe ihr aber schon deshalb die Wahrheit gesagt , damit sie es nicht anzeigen geht hat sie aber trz.

brauchstenicht  23.05.2020, 16:42

kannst du uns bitte auf dem laufenden halten, viele erleben nämlich das gleiche hier

Anonym111117q
Beitragsersteller

Gerne wenn ihr fragen habt , schickt eine Anfrage une wir können privat schreiben. Ist dir das auch passiert ?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich musst du dich nicht dazu äußern, da Du ja Beschuldigter bist. Bei der Polizei brauchst Du dich auch nicht entschuldigen, beim "Opfer" allerdings unbedingt, das kann sich Strafmildernd auswirken oder im besten Fall wird der Strafantrag zurückgenommen. Ob das Verfahren (falls es eines gibt) eingestellt wird, kann sein, muss es aber nicht. Ich würde im Falle eines Falles darauf tippen, dass du mal ein wenig auf die Finger geklopft bekommst im Sinne von wenigen Sozialstunden, wenn überhaupt.

Grundsätzlich geht solches Verhalten natürlich überhaupt nicht, aber das hast Du anscheinend verstanden. Kontaktiere die Person zwecks einer Entschuldigung, überrumple sie aber nicht persönlich.

Anonym111117q
Beitragsersteller

Habe ich , aber sie nimmt meine Entschuldigung nicht an und will die Anzeige nicht zurücknehmen

12chrissi34  19.05.2020, 20:50
@Anonym111117q

Dann sollte in Betracht gezogen werden, einen Strafverteidiger zu kontaktieren, wenn die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind.

Anonym111117q
Beitragsersteller
@12chrissi34

Reicht es nickt aus wenn ich mich in einem Brief entschuldige und reue beweise

12chrissi34  19.05.2020, 21:02
@Anonym111117q

Es wurde Strafantrag gestellt und der wird erst einmal verfolgt und kann im schlimmsten Fall in einer Gerichtsverhandlung vor einem Jugendrichter enden. Da du nicht aufgefallen bist bis jetzt und da es sich dem Erscheinen nach nur um eine Beleidigung handelt, stehen die Chancen grundsätzlich nicht so schlecht, dass es nicht zu einer Strafe kommen wird. Das kann man aber natürlich nicht pauschal beantworten. Ein Strafverteidiger kann am einfachsten ein weiteres Vorgehen mit dir erörtern, dir genaue Konsequenzen erläutern und am ehesten auf eine Einstellung des Verfahrens hinwirken.

12chrissi34  19.05.2020, 21:28
@Anonym111117q

Da du 17 bist, wird es auf Sozialstunden hinauslaufen. Geld kann dich aber trotzdem etwas kosten: Es ist möglich, zivilrechtlich Schmerzensgeld einzuklagen. Da könnten der Geschädigten durchaus 500€+ zugesprochen werden und es gibt natürlich auch Prozesskosten, die dann anfallen.

wiki01  20.05.2020, 07:21
@Anonym111117q
und will die Anzeige nicht zurücknehmen

Das kann sie auch nicht. Niemand kann niemals nicht eine Anzeige zurück nehmen.

wiki01  20.05.2020, 07:23
@12chrissi34
Es wurde Strafantrag gestellt

Woher weißt du das? Ich kann nur etwas von einer Anzeige lesen. Strafanzeige und Strafantrag sind nicht das gleiche.

12chrissi34  20.05.2020, 20:24
@wiki01

Ich behaupte das jetzt einfach mal, da eine Beleidigung nur dann verfolgt wird, wenn ein Strafantrag gestellt wurde (absolutes Antragsdelikt).

wiki01  21.05.2020, 08:18
@12chrissi34

Nö. Es wird erst mal verfolgt, und innerhalb von 4 Wochen muss bei einem absoluten Antragsdelikt ein Strafantrag gestellt werden. Erst wenn diese Frist überschritten ist, muss der StA die Ermittlungen wegen Vorliegen eines Verfolgungshindernises einstellen.

Eine sehr kränkende Aussage, die bei seelisch labilen, vorgeschädigten Personen zu Kurzschlußhandlungen führen kann.

Du solltest dir überlegen, ob es für dich sinnvoll ist, erst einmal deine Gefühle für dich selbst in Ordnung zu bringen. Wenn du gut mit dir selbst zurecht kommst, siehst du um dich herum auch die Menschen mit ihren Gefühlen besser.

Falls du selbst Mobbingerfahrung hast, würde ich einmel darüber nachdenken. Deine Entschuldigung vis a vis, ist das mindeste was du später machen solltest. Es liegt an der Anzeigenden, in wie weit sie das akzeptiert und ob sie die Anzeige zurücknimmt.

Viel Glück.

wiki01  20.05.2020, 07:59
und ob sie die Anzeige zurücknimmt.

Sie kann die Anzeige nicht zurücknehmen. Niemand kann das. Das ist so beabsichtigt, weil man sonst jemanden bedrohen könnte.

Ich habe eine Anzeige bekommen
Ich habe anonym auf tellonym ein Mädchen beleidigt

Wie geht das denn? Dann war das wohl doch nicht so anonym.

und entschuldige mich aufrichtig bei der Polizei

Was soll das bringen? Die Polizei ermittelt nur, sie stellt kein Strafverfahren ein.

Niemand weiß, ob der Staatsanwalt das Verfahren einstellt. Durch eine Entschuldigung ist die Beleidigung nicht vom Tisch, deine Reue ist nicht echt, sondern nur die Angst vor den Konsequenzen. Du hast gedacht, dir aus der Anonymität heraus alles erlauben zu können, das ist schief gegangen. Die Tat zuzugeben, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Sozialstunden, mündliche Verwarnung und halt nh Eintrag in die Akte

wiki01  20.05.2020, 07:26
 und halt nh Eintrag in die Akte

Aha. Und in welche?

Du hast das anonym gemacht und woher wissen sie, dass du es warst?

Was du für eine Strafe erhältst oder ob du eine erhältst wird dir hier keiner sagen können.

Anonym111117q
Beitragsersteller

Sie wissen das weil ich es zugeben habe und das Mädchen mich dann angezeigt hat

Natimichl  20.05.2020, 17:10
@Anonym111117q

Ach so okay, aber wird dir keiner sagen können. Was für dich sprechen wird, wenn du dich bei dem Mädchen entschuldigst und sagst wie leid es dir tut (wenn es ehrlich gemeint ist).