4 Anzeigen gegen Warenbetrug Was erwartet mich?

6 Antworten

Ja, Jugendarrest.

Schwer vorzustellen, dass du noch mit Sozialstunden davon kommst. U wenn doch, sind die sehr lang.

Auch einen Eintrag ins Führungszeugnis, der dir so einiges versauen kann

Ranqqqz
Beitragsersteller

Weißt du wie lange ich dahin muss und werde ich auch zb von der schule geschmissen?

Grundsätzlich muss man bei Warenbetrug nach § 263 StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe rechnen. Für Nicht-Vorbestrafte ist eine Haftstrafe aber unwahrscheinlich. Die Höhe der Geldstrafe wird individuell festgesetzt, bewegt sich aber erfahrungsgemäß zwischen fünf und 20 Tagessätzen. Der Tagessatz berechnet sich, indem man das monatliche Nettoeinkommen durch 30 teilt.

Eine Verurteilung wegen Warenbetruges führt in jedem Falle zu Eintragungen in das Bundeszentralregister und Ihr Führungszeugnis.

Quelle: advocado

Ranqqqz
Beitragsersteller

weißt du ungefâhr wie viel euro geldstrafe ich bekomme? Alle sagen ich komme ins Jugendarrest stimmt das?

TorDerSchatten  04.10.2019, 20:33
@Ranqqqz

Das weiß niemand, das kommt immer darauf an welches Urteil gesprochen wird. Was hast du denn gemacht? Du weißt doch, dass du nur dann etwas verkaufen kannst, wenn du die Ware auch hast und gewillt bist sie herzugeben?

Geldstrafe und Sozialstunden wahrscheinlich und die Aussicht auf beruflichen Erfolg ist somit radikal gesunken

Ranqqqz
Beitragsersteller

Bist du dir wirklich sicher das ich eine Geldstrafe und Sozialstunden bekomme, oder bekomme ich Jugendarrest?

Marelou  04.10.2019, 20:14
@Ranqqqz

Ich schrieb ,, wahrscheinlich,,. Die schwere der Tat kann ich ja schlecht beurteilen. Meine Antwort basiert darauf, dass du minderjährig bist und keine Vorstrafen hast.

DerHans  02.07.2020, 11:53
@Ranqqqz

Geldstrafe gibt es im Jugendstrafrecht nicht

Marelou  02.07.2020, 13:11
@DerHans

'' Welche Strafen drohen im Jugendstrafrecht? Das Sanktionensystem des Jugendgerichtsgesetzes unterscheidet sich diametral von den Regelungen des Strafgesetzbuches. ... So drohen für eine Körperverletzung nach § 223 StGB etwa bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.''

Ranqqqz
Beitragsersteller

Jap ...

Das nennt sich dann fortgesetzter gewerblicher Betrug. Das könnte sehr wohl mit Jugendarrest bestraft werden.

$ Anzeigen bedeutet ja, dass du mindesten 20 Leute betrogen hast. Das wird die Staatsanwaltschaft natürlich versuchen zu beweisen.

Ranqqqz
Beitragsersteller

Ich habe 4 anzeigen bekommen aber die 4 anzeigen waren ca 300€ und die restlichen 600€ kamen nicht raus jedoch weiß die polizei von den 600€ was soll ich machen?

TorDerSchatten  04.10.2019, 20:34
@Ranqqqz

Versuche den Schaden zu verringern indem du die Ware verschickst oder das Geld zurückgibst!!!