Darf eine Evangelische in einem katholischen KINDERGARTEN ein Praktikum (Ausbildung) absolvieren?

11 Antworten

Wenn man ein Kindergarten- Praktikum absolviert, scheint das wohl überall anders auszusehen. Persönlich habe ich ein vierwöchiges Praktikum im KG gemacht, als ich noch zur Schule ging (Gymnasium). Obwohl ich nie eine Ausbildung als Erzieherin für mich in Betracht gezogen habe, hat es mir dort recht gut gefallen. Die Leiterin und auch die anderen Fachkräfte waren sehr freundlich und haben mich gut in ihren Arbeitsbereich mit einbezogen.

In der ersten Woche habe ich mit der Leiterin zusammen ihre Gruppe mit- betreut, dabei konnte ich die Arbeit im KG erst einmal kennen lernen. Schon vorher bekam ich einen gut ausgearbeiteten Wochenplan. So wusste ich, was überhaupt wann gemacht werden sollte. Mit den Kindern machte ich während der Freiarbeit Spiele und erklärte dem einen oder anderen Kind, wie man mit einem neuen, frei ausgewählten Spiel oder Lernmaterial umgeht. Dabei achtete ich darauf, die Kinder, denen ich zunächst vorgetellt wurde, gut zu beobachten, und sie ebenfalls mit Namen anzusprechen(die man sich in einer überschaubar großen Gruppe ziemlich schnell merken kann.)

Eine Geschichte wurde vorgelesen (was ich in der Folgezeit ebenfalls selber tun konnte) . Danach konnten die Kinder entscheiden, ob sie zu der motivierenden Geschichte etwas malen oder basteln wollten. Während die jüngeren Kinder lieber malten, formten die älteren entsprechende Figuren aus Knetmasse. Später stellten sie Szenen aus der Geschichte mit ihren Figuren nach. Beim Malen und Kneten bekamen die Kinder Hilfestellung von der Leiterin und auch von mir. Dabei wurden die Kinder stets gefragt, wie sie sich ihre Arbeit vorstellten. Viele von ihnen äußerten sich sprachlich recht genau zu dem, was sie sich selber vorstellten. Dabei bekamen sie Hilfestellung, die es ihnen ermöglichte, "schöne, gelungene " Zeichnungen und Figuren zu malen/kneten. - Die Leiterin achtete sehr auf eine gute Sprache und Selbstständigkeit der Kinder, die teilweise bereits über eine sachliche Selbstkritik des eigenen Werkes verfügten, und sich eigenständig oder mit Hilfe Korrigierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist nicht verboten, es könnte allerdings sein das katholische bevorzugt werden Das hängt oft von der Gemeinde ab.

naja, reinrechtlich heißt es ja " vor dem gesetz sind alle gleich" also solltest du egal welcher religion du angehörst.. in egal welchem kindergarten, unabhängig der religion, tätig sein dürfen. :)

denipanda  10.07.2013, 14:34

aaaber..kirchengemeinden haben halt manchmal den hintern offen...

Meines Wissens wird keine Zugehörigkeit zur katholischen Kirche verlangt.

Diskrepanzen gibt es nur, wenn sich ein Betriebsangehöriger von der Kirche abwendet bzw die "Richtlinien" verletzt. Eine Scheidung zB wäre demnach ein Kündigungsgrund in einem kirchlichen Betrieb.

Ansonsten wird man Dich wohl nehmen.

ich denke schon, aber ich würd mal nachfragen, vielleicht sind die so streng und trennen sogar das...