ich habe eine 1000er Internetleitung kann aber z. B. Warzone nur mit so vielleicht 12 mbyte die sekunde downloaden?

Speedtest von Okla

6 Antworten

Was du da hast ist kein 1Gbit-Anschluß sondern einer mit 100Mbit dem DL nach gehend. Und damit du den Anschuß voll ausschöpfen kannst muss auch die Gegenstelle (hier halt ein Server) auch die entsprechende Bandbreite bereit stellen.

Ist der nur mit 10Gbit angebunden und 100 Nutzer tummeln sich daran -> bekommt jeder nur 100 Mbit (theoretisch).

Und diese Speedtests von Ookla sind für die Tonne. Lass mal einen von nPerf laufen, per manueller Serverwahl den von der Deutschen Glasfaser mit 100GBit angebunden. Das gibt auch ein brauchbares Ergebnis.

https://www.nperf.com/de/

Das kann verschiedene Ursachen haben, sofern du aber via W-LAN angebunden bist liegt das Problem zu 99,9% an der Stelle.

Luis187162
Beitragsersteller

Ne benutze es am meinem PC mit LAN

olfinger  17.03.2023, 22:55
@Luis187162

Der Router bzw. das Modem ist für Gigabit ausgelegt und kann diese Geschwindigkeit ausgeben?

Sofern der Router bzw. das Modem nicht das Problem sind könnte auch eine Störung vorliegen, ebenso könnten die Server, auf die du zugreifst, aktuell bspw. überlastet sein.

Wenn sich das Problem über einen längeren Zeitraum bei verschiedenen/allen DL-Portalen hält (also bspw. Steam, Origin, U-Play und wie sie alle heißen), dann liegt das Problem wohl doch in den eigenen Räumen.

Der sicherste und beste Test für deine Internetverbindung ist von der Telekom und der ist Kostenpflichtig. Mit den Daten kannst deinen ISP Kontaktieren der dann deine Leitung anpasst. Generell kann aber niemand dir die Verbindung von dir aus zum Zielserver mit Maximal speed garantieren da du über Hops die Verbindungen aufbaust .das sind stellen die deine anfragen oder Informationen an den Zielserver weiterleiten. Ist eine stelle davon Stark Belastet oder gestört ist auch deine Verbindung schlecht. Dagegen machen kannst nichts. Nur später zu einer anderen Uhrzeit die Verbindung erneut versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo!

eine "1000er Leitung".

Dann kannst du ja gleichzeitig mit 8 PCs, WARZONE herunter laden.

Falls der Server das mit macht.

Aber gerade am Freitag Abend, keine so gute Idee.

Hansi

Zum einen sind die 1.000 in der Einheit Megabit, die 12 sind Megabyte.

8 Bit sind 1 Byte.

Zum anderen: die Gegenseite muss auch schnell genug senden können.

Kenshin663  18.03.2023, 00:10

Etwas verruscht. Wäre es ein 1Gbit Anschluss würde das rechnerisch 125 MByte/s ergeben. Teils ist das mit Steam sogar zu schaffen. ^^