Mbit und MByte Downloadgeschwindigkeiten verwirrend?
Hallo Zusammen,
es gibt da eine Sache die ich nicht ganz verstehe.
Downloadgeschwindigkeiten werden von den verschiedenen Anbietern immer in MBit/s angegeben. Bei mir sind es bspw. 1000 MBit/s per Glasfaser.
MBit/s sind ja aber nicht das gleiche wie MB/s wie ich gelesen habe. Sprich 1000 MBit/s sind umgerechnet 125 MB/s.
Was ich nun nicht verstehe ist, wenn ich doch umgerechnet "nur" 125 MB/s Download habe, müsste doch ein 1 Gigabyte großes Spiel theoretisch 8 Sekunden zum downloaden benötigen. Natürlich ist das aber nicht der Fall. Zum einen ist eine 1 Gigabyte große Datei bei mir innerhalb einer Sekunde geladen und verschiedenste Plattformen zeigen einem während dem Download an, man lade in MB/s aber deutlich höheren Geschwindigkeiten als lediglich 125.
Was hat es damit genau auf sich?
Danke euch
3 Antworten
1 Byte = 8 Bit, also auch 1 MByte/s = 8 MBit/s.
Wenn du 1000 MByte/s statt 125 MByte/s (=1000MBit/s) bekommst, kannst du dich freuen, dass dein Anbieter dir so viel Bandbreite zur Verfügung stellt, verpflichtet wäre er ja nur zu 1000 MBit/s.
Du kannst übrigens auch einen Speedtest machen, um Gewissheit zu haben: https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Na ja, der Fragesteller sagt ja, er kann 1GB in einer Sekunde herunterladen, das wären dann 1000 MByte/s, also achtmal so viel, wie seine Leitung eigentlich hergeben sollte (nämlich 1000 MBit/s).
das kommt immer auf den server an , was du wirklich bekommst . gibt der nicht genügend raus, bekommst du auch nicht mehr .
deine leitung lässt nur 1000 Mbits /s durch was eben 125MByte/s entspricht und mit etwas puffer vom anbieter gibts auch mal 1-2% mehr .
und die platformen zeigen leider au h offt sehr unterschiedliche berechnungen an , also immer den durchschnitt nehmen . den die rechnung ist oft eben ungenau wenn es um die sekunden genaue abrechnung geht . bei brüchen in der mathematik passiert das leider sehr schnell das die werte nichts mit der realen geschwindigkeit zu tun haben . im durchschnitt stimmt es dann wieder .
Offensichtlich lädt es bei dir schneller als mit 1000 MBit/s = (1 Gigabit/s). Warum das so ist musst du deinen Anbieter fragen.
Allerdings ist bei solchen Bandbreiten praktisch nie deine Anbindung der Flaschenhals. Sondern die Server, die selten so schnell ausliefern. Und falls doch dann die Latenz, weil in den seltensten Fälle wirklich gigabytegroße Files geladen werden.
Wundere dich also nicht, wenn du oft auch deutlich weniger als 1000 Mbit/s bekommst.
blöde frage aber war 1000 durch 8 nicht 125 und das müsste doch dann passen. Mir wurde immer gesagt man muss das durch 8 nehmen