Ich habe ein Problem mit dem schreiben einer Geschichte?

4 Antworten

Du könntest versuchen dich einfach von der Geschichte selbst treiben zu lassen. Sprich: Fang einfach an (den Anfang kennst du ja schon) und schau wohin es dich führt. Manchmal kommen einem beim Schreiben plötzlich neue Ideen für den weiteren Verlauf.

Oder du arbeitest deine Figuren näher aus, wenn du das nicht schon getan hast. Auch das kann einen auf neue Ideen bringen. Mir hilft es zum Beispiel häufig die Vergangenheiten meiner Figuren mal komplett auszuschreiben statt sie nur stichpunktartig festzuhalten.

Für Dialoge brauchst du außerdem keine expliziten Ideen. Die ergeben sich beim Schreiben eigentlich von selbst. Erzwingen sollte man das jedenfalls nicht.

Wenn so gar nichts helfen will, leg die Geschichte erst einmal beiseite. Die eigene Muse ist oftmals ziemlich launisch und kommt und geht wie es ihr eben passt. Je mehr du versuchst es zu erzwingen, umso weniger wird dabei herumkommen.
Beschäftige dich dann erst mal mit etwas ganz Anderem. Lies ein Buch oder schau eine neue Serie, was auch immer du gerne so in deiner Freizeit machst. Die Inspiration kommt meist dann, wenn man sie am wenigsten erwartet.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst
Ich weiß schon genau wie der Anfang und das Ende sein soll aber mir fällt nichts ein wie ich dort hin komme

Genau das ist mein Problem xD

Aber du kannst ja versuchen, einzelne Szenen zu schreiben. Je mehr das werden (was nicht einmal zwingend der Fall sein muss), desto mehr hast du ein Bild des Plottes vor Augen. Die Storyline ergibt sich im besten Fall und/oder du findest neue Inspiration. Was natürlich auch durch ganz andere Dinge geht.

Bei mir war das mein Urlaub, einfach, weil ich da zur Ruhe kam. Und auch Musik hilft mir.

Aber das ist ein Aspekt, der bei jedem unterschiedlich ist.

LG!🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bücherdrache und Autor

Du kannst Dir von KI eine Geschichte schreiben lassen. Da bekommt man manchmal Ideen, was für Verwicklungen auftreten können.

Den Text selbst kannst Du nicht verwenden, die sind zu schlecht. Aber abundzu gibt es da ein paar interessante Anstöße.

Du scheinst das erzwingen zu wollen. Das funktioniert nie, jedenfalls nicht zufriedenstellend. Leg es bei Seite, denk nicht mehr groß drüber nach und entweder kommt die entscheidende Idee irgendwann oder eben nicht.

lg up