Wie kann ich ein altes großes Haus gut beschreiben?
Hallihallo! Ich schreibe ja momentan eine Geschichte und verzweifel grade eine bisschen… ich würde gern ein Haus beschreiben aber mir fällt nichts gutes ein (also von Innen). Das Haus ist ziemlich groß und die Einrichtung alt. Habt ihr ein paar Ideen wie man sowas schön beschreiben kann? Ich freue mich über Antworten und schonmal danke im voraus! ^^
4 Antworten
Lass eine Person durch das Haus laufen.
- Licht beschreiben (z.B. durch die angelaufenen Fenster fiel Mondlicht auf...)
- Dreck beschreiben (z.B. eine dicke Staubschicht zog sich über den Fließenboden und erstreckte sich bis auf die dunklen Schränke, die ungeordnet an die Wände geschoben waren...)
- Luftzug (die Gardinen wehten geisterhaft vor den Fenstern und sie konnte den Luftzug spüren, der zwischen der Küche und dem Salon herrschte)
- Temperatur (sie fröstelte, kaum dass sie die erste Stufe der Treppe betreten hatte, die hinab in die Dunkelheit des Kellers führte)
Die Person sollte einen Grund haben, warum sie durch das Haus läuft, den man zwischendurch immer wieder aufgreifen kann.
Hoffe ich konnte dir helfen :)
Ich sah dieses Haus und Ich fühlte mich in ein anderes Jahrhundert zurück versetzt, wer mag hier gelebt haben, durch die alten dicken Fensterläden dringt kaum Licht....so in etwa?
Ja genau! Das Haus soll alt und etwas unheimlich aber elegant wirken. Nach genau solchen Sätzen suche ich!
Du kannst Adjektive wie alt, dunkel, bedrohlich, riesig verwenden
Naja das hängt ja von dutzenden Faktoren ab. Meines Erachtens ist die wichtigste Frage: Wie empfindet der Charakter über das Haus? Soll es gruselig erscheinen? elegant? melancholisch? einschüchternd? Ist die Einrichtung gut erhalten, oder verfallen? Empfindet der Charakter Neid, dass sein Haus nicht so groß ist? usw.
Das Haus soll gruselig aber elegant wirken. Das Ding ist, dass ich halt einfach nicht weiß wie ich das gut beschreiben soll