Ich habe ein paar Fragen zu einem Bioversuch,

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Speichel enthält Amylase, das ist ein Enzym, das Stärke abbaut. Mit Speichel würde die Blaufärbung also verschwinden. Kocht man ihn , gerinnt (denaturiert) das Enzym, denn es ist ein Eiweiss. Die Blaufärbung würde bleiben, weil die Amylase zerstört ist.

pecudis  08.11.2011, 23:20

Bist Du da sicher? In der Brauerei zB gibts hitzestabile alpha-amylase - wird die dann extra hitzestabil gemacht?

jobul  09.11.2011, 00:02
@pecudis

Im menschlichen Speichel ist keine Amylase, die Kochen übersteht. Die hitzestabile Amylase stammt von Bakterien oder Pilzen und wird für spezielle Anwendungen produziert.

Zudem gibt es Alpha- und ß- Amylasen. alpha ist in der Lage Das Stärkemolekül mittendrin zu schneiden, während ß- Amylase nur dazu fähig ist an den Enden des Stärkemoleküls zu schneiden.

"Ich glaube, wir haben auch einmal Amylase in die Stärke mit der Lugolschen Lösung getan, normal müsste die blaue Lösung nach dem Erhitzen wieder farblos werden"

Die blaue Farbe geht jedoch nicht weg, wenn man es erhitzt, das liegt daran weil die Amylase zugegeben wurde. Die Lugolsche Lösung interkaliert (lagert sich ein) in der spiralförmig strukturierte Amylose (Stärke), das kann man sich ein wenig so vorstellen wie ein Rohr, indem sich die Lugolsche Lösung innendrin befindet.

Durch die Interkalierung gibt es ein physikalisches Zwischenspiel, das dazu führt, dass blaues Licht wieder imitiert.

Wie auch schon erwähnt wird die humane Amylase irreversibel denaturiert, wenn man sie erhitzt.

In der Spucke ist ein Enzym (Ptyalin), das die Stärke zerlegt (in Zucker, kannst Du auch testen, in dem Du ein Stück Weißbrot sehr lange kaust >> das wird süß). Eure Lösung sollte sich also bei einfachem Reinspucken von blau nach farblos entfärbt haben (weil ja irgendwann keine ganze Stärke mehr da ist, sondern bloß noch Zucker).

Ob das bei erhitzter Spucke auch so ist, oder ob das Enzym dabei kaputt geht, mußt Du mal nachgucken. Bei Zugabe von Amylase wirds jedenfalls klar.