Versuch zur Untersuchung der Enzymwirkung?

1 Antwort

Hi,

Der Vorversuch stellt sicher, daß die Fehling Probe nicht schon per se funktioniert, sondern erst durch die Zugabe des Enzyms etwas in Gang gestzt wurde.

Die Fehlingprobe funktioniert nur dann, wenn durch das Enzym ein (reduzierender) Zucker abgespalten wird (Stärke ist sozusage ein Poly-Zucker, also eine Kette aus Zuckermolekülen). Bei Saccharase passiert das m.E. aber nicht (bin mir aber nicht sicher).

Es heißt übrigens Insulin und ist auch so im menschlichen Körper, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren (Diabetes).

m.f.G.

anwesende