Reaktionsgleichung richtig ausgeglichen? (Hydrolyse von Stärke)

3 Antworten

Ja, rechts steht kein Wasser mehr, da es sonst ja links und recht stehen würde, was keinen Sinn macht. Wäre es Mathe, dann würde man sagen, es kürzt sich heraus.

Bei der Hydrolyse wird die Stärke unter "Einbau" von Wasser gespalten, so dass man es links braucht, rechts "steckt" es aber in der Maltose.

Die rechte Seite deiner Gleichung ist ok. Stärke hat aber mehr als 2 Einheiten mit C6. Das kann man so nicht schreiben. Du weißt nicht wie viele solche Einheiten in Stärke sind, da es eine lange Kette ist (zumindest bei Amylose). Da müsste man also mit n arbeiten. Dann braucht man auch eine große Anzahl von Wassermolekülen (n/2-1). Daraus ergibt sich die Maltose (n/2).

Stärke + (n/2 -1) H2O    --Amylase--->   n/2 Maltose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ja ist es ;) An der stelle wo die stärkemoleküle verknüpft waren ist jetzt jeweils OH und H !

Aber schau dir die Reaktionsgleichung lieber nochmal an. Stärke besteht nicht nur aus 2 Monomeren!

JessiHeisenberg  30.01.2014, 21:23

Also die Monomere der Stärke, nicht die Stärkemoleküle.

turkishboy97
Beitragsersteller
@botanicus

muss es dann so sein?

nC6H10O5 + nH2O --amylase--> nC12H22O11

willi55  30.04.2017, 20:54
@turkishboy97

zu viel Wasser und Amylose. Bei n Glucose-Einheiten kann es nur n/2 Maltose-Einheiten geben, wozu man n/2-1 Wassermoleküle braucht. Gleiche Variablen haben den gleichen Wert. Das geht hier aber nicht. Da müsste man wenn man faul ist x, y und z schreiben. Es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen diesen Variablen!

Für Stäre ist es nicht sinnvoll eine Summenformel anzugeben. Schreibe da lieber "Stärke" und basta. Zudem sollte man in der Organik keine Summenformeln verwenden, da sie völlig unsinnig sind, wenn man etwas über die Stoffe aussagen möchte. Suche da lieber die Strukturformeln und verwende diese.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt