Versilberung eines Reagenzglases?

1 Antwort

Silbernitrat enthält Silber(I), elementares Silber, das sich auf dem Glas abschlägt ist Silber(0). Glucose ist besitzt eine aldehydische Carbonylgruppe, die leicht zur Carboxylgruppe oxidiert werden kann. Ag(I) ist ein mittelstarkes Oxidationsmittel aber für Aldehyde, wie Glucose das hier als Reduktionsmittel wirkt, reicht es aus. Ag(I) aus dem AgNO3 wird also durch die Glucose zu Silber reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Aviloos
Beitragsersteller

Und was spielt Ammoniak für eine Rolle?

Jo3591  08.12.2021, 16:12
@Aviloos

Bildet einen löslichen Diammin-Silberkomplex. Im Alkalischen würde sonst unlösliches Silberhydroxid ausfallen.

Aviloos
Beitragsersteller
@Jo3591

Oh, ok danke. Ich habe zwar ehrlich gesagt eher wenig verstanden, weil ich erst im zweiten Chemielernjahr bin. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe wurde Silbernitrat durch Ammoniak gelöst, damit aufgrund der Glucose eine Redox-Reaktion stattfinden kann. Das Silberatom aus dem Silbernitrat war vorher positiv geladen und nimmt nun (aufgrund der Glucose?) Elektronen auf und wird ungeladen. Und das Nitrat gibt gibt Elektronen ab? Stimmt das so? Irgendwie ist das ziemlich verwirrend und kling ziemlich falsch :(

DeinAuswurf  08.12.2021, 16:31
@Aviloos

Das Nitrat macht gar nichts. Es ist lediglich das löslichste Silbersalz, was man gut kaufen kann. Ammoniak wird hinzugegeben, weil es basisch ist. Die Lösung muss basisch sein, damit die Reaktion funktioniert, das ginge natürlich auch mit anderen Basen, aber wie Jo schon sagte bildet sich mit Ammoniak ein löslicher Komplex, bei Zugabe einer Base wir wässrige NaOH fällt eine Silberhydroxid-Silberoxid Mischung aus.

Aviloos
Beitragsersteller
@DeinAuswurf

Aber Silber gibt ein Elektron ab, oder? Warum?

DeinAuswurf  09.12.2021, 11:11
@Aviloos

Nein Silber nimmt eins auf. Also Ag(I) nimmt ein Elektron auf um Ag(0) zu bilden.