ich habe ein haus gekauft und möchte den strom abschließen/lassen, weil ich bei sanierungsarbeiten evtl sonst an kabel kommen würde wie mach ich das!?

2 Antworten

Es gibt doch bestimmt einen Sicherungskasten.

Wenn du alle Sicherungen rausdrehst (in älteren Installationen sind es meist Schraubsicherungen) bzw. abschaltest, kann nichts mehr passieren (die Zuleitung vom Dachständer oder Keller (woher auch immer der Strom ins Haus kommt) solltest du allerdings nicht anbohren!

Katt27
Beitragsersteller

eben.. wie regelt man das.

beamer05  30.10.2022, 18:38
@Katt27

Wie regeln?

Nachsehen, wo die Sicherungen sind und die dann rausdrehen.

Ggf. Taschenlampe bereit halten.

Im Haus kannst Du alle Sicherungen ab dem Zähler selber herausdrehen bzw. abschalten.

Um aber die Hauptsicherungen am Hauptanschluss herauszunehmen, benötigst Du einen Elektriker. Selbstversuche sind nicht nur strafbar (Lösen der Verplombung), sondern für Laien lebensgefährlich bis tödlich!