wofür ist diese Dose?

noch ein Foto

4 Antworten

Das ist auf jeden Fall keine Anschlussdose. Also kein Telefon oder anderes.

Da drin ist ein Festwiderstand und ein variabler Widerstand eingegossen. Es gibt mehrere Variable Widerstände in dieser Bauform.

Ein Varistor wird es nicht sein, das wäre für Blitzschutz und dazu müsste da was dran angeschlossen werden können. Man braucht keinen Blitzschutz wenn man nichts anschließen kann, dann wäre der beste Blitzschutz das gesamte Ding und Kabel weg zu lassen.

Bleiben nur noch NTC und PTC. Das sind Temperaturabhängige Widerstände, damit kann man Temperaturen messen.

Die Vergussmasse deutet darauf hin, dass man das Ding besonders träge auf Temperaturänderungen reagieren lassen will. Also Windstöße "ausblenden" will.

Das wird also für die Heizung sein, die braucht eine "Durchschnittstemperatur" um heraus zu finden wie hoch ihre Kesseltemperatur sein muss um das Haus komfortabel aber mit möglichst wenig Energieverschwendung zu beheizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UdoZei85
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Kann mich nur Superkuhnibert4 nur anschließen. Das ist ein Temperaturfühler für die Heizungsanlage, damit diese witterungsgeführt die Heizkennlinie regeln kann.

UdoZei85
Beitragsersteller

Dankeschön

UdoZei85
Beitragsersteller

Danke

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Das ist der Außenfühler einer Buderus Heizung. Mit Zweikomponetenharz eingegossener NTC bzw PTC Widerstand.