Ich habe das Gefühl ich habe mich selbst verloren, geht es anderen auch so?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es nachvollziehen, was du schreibst. Das mit dem Selbst-verlieren und dem Frei-sein-wollen geht mir genauso. In manchen Momenten fühlt man sich deswegen echt schlimm find ich. Aber weißt du, ich finde es besser als wenn man Angst vor dem Tod hätte. Wir haben wenn, dann Angst vor dem Leben und den Schmerzen und Enttäuschungen, welche es bringt, und das ist gut so. Ich denke nicht darüber nach, mein Leben zu beenden, weil was wäre das dann? Als ob du zu früh schlafen gehen würdest. Jeder muss hier durch. Es ist was, mit dem man sich abfinden muss und das musst du realisieren, du darfst nicht mal denken, dass es eine Möglichkeit wäre, dich umzubringen, um schneller frei von allem zu sein. Es ist nämlich keine Möglichkeit, das ist so, als würdest du in einem Spiel gegen die Regeln verstoßen, verstehst du?

Ich würde, wenn es dir schlecht geht, daran denken, wie es wäre, wenn du frei wärst und nichts spüren und denken könntest, wenn du einfach nichts wärst wie vor deiner Geburt. Die Fantasy macht es dann und danach machst du weiter im Leben und vergisst das für eine Zeit. Weil es ist deine Entscheidung, alles ist deine Entscheidung, und wenn du dich dafür entscheidest, dann bist du stärker und selbstbewusster, weil du weißt, dass du in echt den harten Weg gehst und das ganz allein für dich.

Sorry, das war jetzt wahrscheinlich nicht so verständlich, ich kann es selbst nicht wirklich nachvollziehen manchmal, aber egal😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachten, reflektieren und nachdenken

Kaejte  10.04.2020, 09:37

Danke für den Stern🥰

Mirella0907
Beitragsersteller

Deine Antwort hat mir am meisten geholfen bis jetzt, nur das ich kein Problem damit hätte nicht mehr zu existieren 😅 trotzdem danke ich werde darüber nachdenken 😊

Kaejte  05.04.2020, 13:17
@Mirella0907

Hm, hättest du da echt gar kein Problem mit? Naja, ich hoffe echt, dass ich ein bisschen helfen konnte. Du bist nicht allein

Mirella0907
Beitragsersteller
@Kaejte

Nein ich habe da schon oft drüber nachgedacht und fände es echt nicht schlimm komplett weg zu sein. Aber du hast mir echt Motivation geschenkt 😇👍

AMTGBIS  05.04.2020, 14:31
@Mirella0907

Sieh Dir mal den Film Birdy an, dort kannst Du lernen was diese Sucht nach Freiheit verursachen kann.

Der Wunsch, frei wie ein Vogel zu sein.

wenn ich sterben will dann auch aus Neugier und der Hoffnung das danach etwas kommt an dem ich mal spaß habe

Wenn du so eine Einstellung zum Leben hast, warum glaubst du, dass man dir noch eins geben würde?

Du hast Null Wertschätzung.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wer sagt dir denn, dass du dich jetzt festlegen musst, was du für den Rest deines Lebens machen willst? Für manche Leute mag das gut sein, aber bestimmt nicht für alle. Wichtig ist, dass du für dich selbst sorgen kannst. Ansonsten ist man doch ein freier Mensch!

Mirella0907
Beitragsersteller

Ich habe mich da schlecht ausgedrückt aber ich meinte damit nicht ein neues Leben danach zu führen. Ich meinte das so, dass ich eine freie Seele bin meinetwegen ein Geist oder auch einfach nicht existent. Und wir haben alle Regeln, wir dürfen vieles nicht weil Menschen die über uns stehen das so entscheiden. Sie können entscheiden ob wir Leben oder sterben.

5Leonarda  05.04.2020, 14:19
@Mirella0907

Ein Großteil der Macht haben die nur, weil du es ihnen zugestehst. Mit "du" meine ich jetzt nicht nur dich.

Die Sache ist ja die: Je vernünftiger Menschen sind, desto weniger werden Regeln benötigt. Stell dir vor, jeder Autofahrer würde so fahren, dass es ihm das Wichtigste ist, keinen Unfall zu verursachen. Dann wären Verkehrsregeln obsolet. Wenn du nicht dauernd an die Grenzen von Regeln stößt, ist dein Leben viel entspannter und gleichzeitig erlebst du mehr Freiheiten. Ich habe zum Beispiel erst Ende 30 den Job angefangen, bei dem ich dann geblieben bin. Vorher hatte ich x verschiedene Jobs, die mich über Wasser gehalten haben. Ich habe mich jederzeit sehr frei gefühlt, hab mich nicht einschränken lassen, hab das gemacht, was ich wollte und es hat mir Spaß gemacht.

Die "Regel" sagt da auch eher: Erst Schule, dann Ausbildung dann Karriere bzw. bei einem Job bleiben. Die Regeln hab ich alle gebrochen.

In der heutigen Zeit würde ich mich an dem orientieren, was mit der Umwelt los ist. Dass es mit dem kapitalistischen Ausbeutungssystem nicht so weitergehen kann, ist irgendwie klar. Was die letzten 200 Jahre an Umweltverschmutzung gebracht haben, dass müßte wirklich mal jemand ausrechnen. Eine Änderung muss her, und in diese Richtung würde ich meine Berufswahl treffen, oder in einem verwandten Bereich jobben.

Jetzt denk dir mal immer als Hintergrund Musik diesen Text: Ich bin eine heulsuse, da-da-da, ich jammere einfach rum, da-da-da, ich sollte mal an die Menschen denken die echte Probleme haben, da-da-da

Manchmal geht es mir ähnlich, aber dann weiß ich dass ich weitermachen muss, weiter, und dass das Leben unglaublich geil ist und diese kleinen Gefühlstiefs mir dieses Leben, das einzige das ich wahrscheinlich habe, nie nie vermiesen dürfen! Nie! Es mag jetzt für Dich „hart“ sein, aber wenn Du weitermachst wirst Du in ein paar Jahren wohl extrem glücklich sein, nicht aufgegeben zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

Hey! Darf ich dich erstmal fragen, was du beruflich/schulisch machst? Gibt es bestimmte Faktoren, die du sofort ändern würdest, weil sie dich runterziehen?