ich habe das gefühl die lehrerin will meinen sohn los werden, er sei zu langsam für die 2 klasse usw

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe (insbesondere beruflich) festgestellt, dass grundschullehrer sehr speziell sein können. :(

deine sorgen kann ich gut verstehen. denn nach dem, was du schreibst, entsteht der eindruck, dass sie deinem sohn schon ein "etikett" verpasst hat. und genau das scheint auch das problem zu sein.

scheinbar hat sie ihn bei den "schlechten" schülern einsortiert und entsprechend geht sie mit ihm um. bei deinem sohn entstehen durch die ständige vorführung und ihre ewige unzufriedenheit eben unsicherheiten - und kinder wollen für ihre lehrerin immer alles richtig machen.. das blockiert.

über solche dämlichen nebensächlichkeiten wie die verwunderung darüber, dass der mann auch seinen pflichten nachkommt, solltest du dir echt keine gedanken machen. das zeigt nur, in welch einer kleinen engen schachtel sich ihr gehirn zu befinden scheint :)

behalte diese frau auf jedem fall im auge. vielleicht ist der austausch mit anderen betroffenen eltern ein ratsamer schritt. ihr solltet eure erfahrungen austauschen und parallelen suchen. nur so könnt ihr an sie herantreten. denn eine einzelne mutter wird oft als hysterisch und/oder übermotiviert dahin gestellt. und das kind darf es dann in der regel auch ausbaden.

für euren sohn könnt ihr echt nur eines tun: ihn weiterhin loben, fördern mit spaß und ihm den rücken stärken. er sollte von dem gespannten verhältnis zur lehrerin nix mitbekommen, aber doch wissen, dass ihr immer für ihn da seid und er euch alles erzählen kann.

außer: bleib auf jeden fall dran! kann ich dir leider nichts hilfreiches mit auf den weg geben.

ich wünsche euch alles gute:)

krankimgeist
Beitragsersteller

die kinder sind bei uns immer an der ersten stelle, es ist echt das beste in der heutigen zeit, den kindern ein schönes zuhause zu bieten und ihnen zu zeigen wie schön unsere welt sein kann. was die politiker mit dem druck in den schulen bezwecken, weiss scheinbar kein mensch. vor 30 jahren war die welt auch schon gebildet und die ingeneure die heute ihre pension erhalten hochgebildet. alle ärzte von heute wurden von proffesoren der damaligen zeit ausgebildet. vieles wissen das vermittelt wird, braucht kein mensch. wobei das wissen der grundschule schon das wichtigste ist. der eine ist halt schneller und der andere langsamer. ich kenne keinen 18 jährigen, der sich nicht die schuhe binden kann.

snugata  10.11.2011, 11:21
@krankimgeist

in einer zeit der superlative ist der druck eben sehr hoch. doch trotz gewachsener ansprüche - es kommt immer darauf an, was man in welcher art und weise tut.. ein lehrer kann sich fügen oder alles auf ein erträgliches level bringen.

die familie ist der einzige halt, den kinder haben. sie ist das wichtigste im leben eines menschen. umso mehr freut es mich, wenn auch du deine kinder als den mittelpunkt deines lebens siehst.

nur mit viel liebe, geduld und verständnis können sie sich zu verantwortungsbewußten und geistig gesunden menschen entwickeln. und das gibt mir die hoffnung, dass unsere kinder eines tages diesem größenwahn ein ende bereiten können.

lg :)

PS: danke :)

Deine Geschichte hat mich echt betroffen und wütend gemacht, deshalb muß ich dir noch schnell schreiben, obwohl ich gleich weg muss.

Ich hatte gerade das Gefühl, du beschreibst meinen Sohn, der mittlerweile 13,5 ist. Über diese Lehrerin kann ich nur den Kopf schütteln. Diese ausgebildete Pädagogin ist ist eine Gefahr! Unsere Söhne sind normal begabte Kinder, die einfach etwas langsamer und leichter ablenkbar snd, als andere Kinder und daher nicht so gut ins Schulsystem integrieren. Oft steckt in diesen Kindern eine Hochbegabung in einem anderen Bereich, im Falle meines Sohnes ist es eine visuelle. Das ist wichtig, denn man muß daher ganz anders lernen.

  1. Dein erster Weg sollte dich zu einer klinischen Psychologin führen, die seine schulreife austestet. Die kann dich nach der Diagnose auch beraten. In Österreich bezahlt das die Krankenkasse.

  2. Bitte keine Förderschule! ( Ich denke das ist in D was man in Ö Sonderschule nennt) Vergiss das ganz schnell!

  3. Bitte nimm ihn aus der Schule dort, der arme Kerl wird dort nur runtergemacht und es besteht die Gefahr das er einen Schulfrust bekommt. Vielleicht gibt es im Nachbardorf eine Schule mit einer verständnisvollen Lehrerin. Erwäge auch ihn mit einem Schulwechsel ein Jahr wiederholen zu lassen, jedes Kind hat seine individuelle Entwicklung, das kann man nicht am Alter festmachen. Vielleicht braucht er ein Jahr länger, um das nötige Sitzfleisch zu bekommen.

  4. Konzentration: Spielt mit ihm viel Spiele wie Memory, die die Konzentration fördern, schau das er viel Bewegung bekommt. (Meiner lernt in der warmen Jahreszeit besser, weil er da mehr draußen ist) und halte ihn möglichst fern von TV, Gameboy und co. Zumindest muß man das zeitlich begrenzen. (Vorher eine Stunde ausmachen)

  5. Lass dich nicht unterkriegen und vor allem lass dir von dieser "Lehrerin" nichts einreden. Mein Sohn hatte wenigstens eine gute Volksschullehrerin, ist daher auch gerne in die Schule gegangen. Diese Frau versucht das deinem Sohn gerade zu vermiesen.

Ich habe gerade leider keine Zeit mehr, aber ich könnte noch so vieles dazu sagen. Ich berate dich gerne ausserhalb dieser Frage weiter. Denk daran, du hast einen ganz normlen tollen Sohn, es können nicht alle Menschen gleich sein und dein Sohn hat Glück das er eine Mutter wie dich hat, die hinter ihm steht.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, lass von dir hören.

krankimgeist
Beitragsersteller

he, vielen, vielen dank!!!! das ist echt lieb von dir. ja, so macht man aus normalen kindern monster. kann doch nicht sein, dass man aneckt, nur weil man nicht so schnell ist wie die anderen. das mit dem computer habe ich eh noch nicht angefangen und habe es auch nicht vor. fernseher gibt es ab sandmann eine stunde und dann sind sie alle drei im bett.

bevor die schule losging waren wir immer viel draussen, seither dreht sich alles nur noch um schule, sonst würden wir den schulalltag nicht beweltigen. wir begrenzen auf eine stunde und gehen dann raus. dann soll er halt die zweite klasse wiederholen.

Vorab: In die Förderschule kommt man nicht so leicht, da muss erst ein AO-SF-Verfahren eingeleitet werden (Verfahren zur Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs), das kann nicht die Lehrerin alleine beurteilen.

--

Sonst: Lasse dir von der Lehrerin einen Termin geben, besprich mit ihr in aller Ruhe die Probleme die dein Sohn hat, wie er sich verbessern könnte, was er für Förderung bekommen könnte. Stelle auch die Frage, wie die Schule oder die Lehrerin deinen Sohn individuell fördert. Das bringt deutlich mehr als alles aus 2. Hand zu erfahren. Falls er noch ein Jahr länger in der Schuleingangsphase bleibt, ist das kein Beinbruch, sondern eine Chance für dein Kind.

krankimgeist
Beitragsersteller

danke, ich wäre auch nicht abgeneigt wenn er die 2te wiederholt, es ist nur so, dass die leherin oder besser gesagt die förderleherin an unserer schule der meinung ist, dass es eigentlich nichts bringt eine klasse zu wiederholen, da der stoff die kinder eh wieder einholt.... finde ich wiederum nicht, denn wenn man nachreifen kann warum denn nicht, vielleicht geht ihm ja im nächsten jahr ein licht auf. es ist halt auch so, dass nur die ersten beiden klassen bei uns im dorf unterrichtet werden, folgedessen kennt die lehrerin der kommenden 2ten klasse meinen sohn ja auch schon und nicht nur durch die erzählungen seiner leherin, sondern auch vom pausenhof. man bekommt echt angst.

Miezekatze32  10.11.2011, 10:18
@krankimgeist

das kann ich dir nachfühlen. Gerade die ersten Jahre in der Schule prägen das Kind. Wie soll ihm das Lernen Spaß machen, wenn jetzt schon so viel Druck auf ihn ausgeübt wird. Einen Plan scheint man in dieser Schule auch nicht zu haben, wenn man sagt, es macht keinen Sinn, wenn er die zweite Klasse wiederholt. Wie soll es dann weitergehen? Soll er sich jetzt immer wieder anhören, dass er viel zu langsam und unreif ist? Wenn das mit meinem Kind passieren würde, würde ich es in einer anderen Schule anmelden, aber das scheint bei dir ja nicht so einfach zu sein, wenn es die einzige Schule im Dorf ist.

krankimgeist
Beitragsersteller
@Miezekatze32

so isses, noch dazu habe ich noch 2 söhne und es wäre schon schön, wenn er dort zwar mit umwegen seinen eigen platz fínden könnte...

Hallo erste mal jedes Kind ist anders....und mach dir kein Kopf weil die Lehrin sagt er ist zu langsam bei meiner kleinen ist das auch so sie trödelt gerne u vergisst mal schnell die haupsache die sie machen soll!! aber ich nehme das gelassen den ich weiß wie mein Kind Arbeitet sie ist nicht dumm!!! Den dumme Kinder gibt es nicht! ich gehe nächste woche in die Schule und Hospitiere in einer Stunde meiner Wahl das heißt ich gehe mit in den Unterricht und schaue mir die ganze Sache mal an! Sprich doch mal mit der Schulleiterin und erkläre ihr die Sache einmal was dein Probl. ist u sag das du das anderst siehst und möchtest einmal in den Unterricht Hospitieren brw zuschauen Viel Glück

Reservist  10.11.2011, 09:54

Zur Hospitation: Da hat man nicht in allen Bundesländern einen Rechtsanspruch drauf, in NRW jedoch z.B. schon.

snugata  10.11.2011, 10:00
@Reservist

selbst wenn eine hospitation genehmigt werden würde - die lehrer wissen bescheid und bereiten sich und ggf. die kinder bestens darauf vor :)

krankimgeist
Beitragsersteller
@snugata

ja, das glaube ich auch!! es wäre schön wenn das klappen würde. mein sohn wäre durch meine anwesenheit ja auch nicht er selbst denke ich.

Reservist  10.11.2011, 10:26
@snugata

Das hoffe ich doch. Ist ja auch nichts verwerfliches dran. Aber das zeigt Interesse seitens der Eltern

"da ist der kopf und er ganze körper durch die evolution anders gepohlt"

Nasenrücken mir Daumen und Zeigefinger massier und langsam mit dem Sprechen anfang

Nun, bist du dir sicher, dass deine Meinung über dein Kind nicht etwas zu subjektiv ist?

Wenn er in den Tests schlecht abschneidet, er aber dafür die Antworten hübsch schreiben kann, ist es wirklich besser, wenn er die Klasse wiederholt. Natürlich ist das für die Eltern immer schlimm, wenn sie erfahren, dass ihr Kind nicht so clever ist wie der Rest der Klasse, aber du verschlimmerst die Lage nur noch, wenn nichts dagegen unternommen wird. Die Noten werden so nicht besser, sondern immer schlechter...

Das solltest du bedenken.

Wallys  29.08.2012, 15:33

Sorry, aber die grenzwertig ist den das, bitte ? Sollen jetzt alle Schüler, die eigentlich ganz normal sind , nur eben nicht so schnell wie andre auf Förderschulen gehen? Ich denke, dann hätten wir da bals mehr als auf den normalen Grundschulen. Der Witz ist ja, dass eigentlich das Lernniveau überall echt sinkt wenn man sich mal anguckt, wie viele Schüler noch einen Abschluss kriegnen, die kaum Grundrechnenarten beherrschen und Schreibe, aber die Kleinen gerade mal in der Grundschule prono gleich alles können sollen fast . Die Lehrer haben - verdammt nochmal, die Verpflichung jeden Schüler zu motivieren und zu fördern nach seinen Fähigkeiten. Die Klasse mit einer anderen Lehrerin als dieser pseudopäagogischen Null zu wiederholen,macht allerdings Sinn. Eher als die Förderschule.

krankimgeist
Beitragsersteller

ja aber wie schon bei einer anderen frage beantwortet, sind die lehrer der meinung, dass das wiederholen einer klasse eh nix bringt, weil der schwere stoff der nächsten klasse eh die kinder wieder einholt. er begreift die sachen ja alle ist halt mit seiner zielsetzung etwas langsamer.