Ich habe Camembert, der stinkt barbarisch, obwohl er noch im Ablaufdatum ist. Darf ich ihn noch essen?

Der hier ist das:

8 Antworten

Der Rustique ist, wenn ich mich nicht irre, aus Rohmilch gemacht und daher kräftig im Geruch und Aroma.

Man kann ihn essen, solange er nicht angeschimmelt ist.

Wenn er wegläuft, stinkt und scharf schmeckt ist er noch geniessbar. Wenn er anfängt, nach Ammoniak zu schmecken, ist er jenseits der optimalen Reife.

Aber er darf gerne gut durch und reif sein, dass er ein wenig läuft. Schade, wenn man ihn zu jung isst, wenn er noch fest ist.

Hallo

Den mag ich, ich muss mir aber immer einen Platz suchen, wo ich ihn bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum (dann ist er am besten!) aufbewahren kann. In den Kühlschrank darf ich ihn nämlich nicht tun, das gibt Beschwerden wegen des Geruchs...🙃

Ja, das ist ein Rohmilchcamembert. Ich denke, da kommen bei der Reife auch Bakterienstämme zum Zug, die beim Pasteurisieren abgetötet worden wären. Diese sorgen wohl für den besonderen Geruch!

Der Geschmack ist weniger intensiv und sehr viel besser als der Geruch. Ein Verwandter liebt ihn in dem Stadium, wenn er beim Anschneiden anfängt zu zerlaufen, zusammen mit Erdbeermarmelade auf dem Brot!

Dieser Käse riecht generell extrem streng. Wenn er dann auch noch etwas reifer ist, umso mehr. Essen kannst du ihn auf jeden Fall noch. Mir wäre der Geschmack zu streng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Sicher. Aber gleich danach anderen nicht zu nahe kommen, sie könnten umfallen.

Camembert kann, je nach Reifegrad, mehr oder weniger intensiv riechen. Essen kannst du diesen höchstwahrscheinlich noch, die Frage ist eher, ob die eine so reifen und intensiven Camembert geschmacklich magst. Probieren geht über studieren.