Welche Lebensmittel sollte man nicht mehr konsumieren, wenn deren Ablaufdatum abgelaufen ist?

21 Antworten

Die allermeisten Lebensmittel in Deutschland haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum kurz auch MHD genannt.

Das das Wort das Wort "haltbarkeitsdatum" enthält ist an sich unglücklich, denn das MHD hat an sich wenig mit einer prognostizierten Haltbarkeit des Lebensmittels zu tun.

Das MHD mag beim Kauf eines Lebensmittels ein guter Indikator dafür sein, wie frisch die Ware ist, die man da kauft. Nach dem Kauf ist es aber nahezu irrelevant, denn es ist eher eine Garantie die der Hersteller gibt, dass sich bei sachgerechter Lagerung das Lebensmittel bis zu diesem Zeitpunkt in dem von ihm Vorgesehenen Qualitäts-Zustand befindet. Es sagt überhaupt nichts über die generelle Haltbarkeit des Lebensmittels aus. Ob das Lebensmittel noch genießbar ist, muss man als Verbraucher immer selbst feststellen. Es gibt Lebensmittel die sind auch viele Jahre nach diesem Datum völlig problemlos verzehrbar, und haben nicht einmal Qualitätseinbußen.

Einige wenige Lebensmittel haben aber noch ein anderes Datum. Nämlich ein Verbrauchsdatum. Dieses und nur dieses ist für die gesundheitliche Sicherheit des Verbrauchers relevant. Es findet sich z.B. auf rohem Geflügelfleisch oder Hackfleisch. Ein Lebensmittel was ein solches Verbrauchsdatum "verbrauchen bis ...." trägt ist nur bis zu diesem Datum sicher zum Verzehr. Wird es danach gegessen, drohen gesundheitliche Gefahren.

Frischfleisch finde ich am gefährlichsten, Leinöl kann auch ungesund werden wenn es zu alt ist. Ansonsten fällt mir nicht viel ein, das meiste erklärt sich durch gesunden Menschenverstand.

Ablaufdatum? Danach sollte man alles schnellstmöglichst verbrauchen, besonders dinge wie Hackfleisch, Geflügel oder Fisch. Die meisten Lebensmittel haben aber ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das man zum Teil um Monate überschreiten kann...

Man muss unterscheiden zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum ("mindestens haltbar bis") und Verbrauchsdatum ("zu verbrauchen bis").

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht bzw überschritten , kann das Lebensmittel durchaus noch genießbar sein, z.B. Konserven, Joghurt.

Ist das Verbrauchsdatum erreicht bzw überschritten, sollte man das Lebensmittel entsorgen und nicht mehr konsumieren (z.B. Fisch, Fleisch)

Es ist kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Da man so gut wie bei jedem Lebensmittel erkennt, ob es noch gut ist, kann man eigentlich alles auch nach Ablauf des Datums zu sich nehmen, wenn man ein bisschen aufpasst.