Ich habe bis jetzt schon 3 mal vom Paradies geträumt, welche Bedeutung hat das?

3 Antworten

Träume haben ihre Bedeutung völlig unabhängig von der Religion des Träumers.

Diverse Studien belegen, dass es unterschiedliche Trigger sind, die Einfluss auf die Trauminhalte haben.

Der Einfluss von Erlebtem im Wachzustand nimmt umso mehr ab, je länger diese zurückliegen.

Darüber hinaus spielt die emotionale Beteiligung und die Art der letzten Handlungen oder Emotionen im Wachzustand eine große Rolle.

Zu guter letzt wirken sich noch äussere oder innere Reize, die während des Schlafs einwirkken, auf die Trauminhalte aus. Dies können sein: Hunger, Durst, Harndrang, Geräusche, Berührungen, Lichteinflüsse etc.

Wenn Du also vom Paradies träumst, kann das z.B. an einem der letzten von Dir konsumierten Filme liegen, an einem Buch, das Du kürzlich gelesen hast, am Besuch im Stadtpark oder am Thema "Paradies Vorstellung im Islam", das Dich womöglich derzeit stärker beschäftigt. Vielleicht war auch der erste Deiner drei Paradiesträume eher zufällig, aber so interessant für Dich, dass er das Thema Paradies in den Fokus Deiner Aufmerksamkeit gerückt hat.

Darüber hinaus, liebe Schwester, gibt es KEINE Bedeutung von Träumen. Auch nicht im Islam.

In schā'a llāh

Das bedeutet wohl dass du dich sehr viel mit der Vorstellung eines "Paradieses" beschäftigst, dir eventuell wünscht, dass es soetwas wirklich gibt.

Ansonsten haben diese Träume keine Bedeutung. Konzentriere sich lieber auf das hier und jetzt, als auf Wunschvorstellungen, die nicht erfüllt werden.

TheXejga
Beitragsersteller

Lass mich bitte machen, was ich will...

mairse  10.12.2016, 22:15
@TheXejga

Ich lasse dich machen was du willst, aber leider deutet nichts ernst zu nehmendes darauf hin dass Träume eine Bedeutung haben, es einen Gott gibt wie er in der Bibel, dem Koran oder der Tora beschrieben wird, oder dass es soetwas wie das Paradies gibt.

---Dasjenige, was der Mensch für das gewöhnliche Bewußtsein von der äußeren Welt sieht, das ist ja nur die äußere Offenbarung. Das ist eigentlich eine große Illusion. Denn hinter alledem steckt erst die geistige Wirklichkeit, die darinnen tätig ist.

---Und im Grunde genommen taucht der Mensch, indem er träumt, in diese geistige Wirklichkeit ein, aber noch nicht voll vorbereitet dazu, so daß ihm dasjenige, was ihm in der geistigen Welt entgegenkommt, durcheinanderwirbelt, daß es ihm ungeordnet erscheint.

---Und wir haben zunächst vorzugsweise die Aufgabe, zu erkennen, warum der Mensch mit dem Traume in eine gegenüber der natürlichen Welt so ungeordnete, so chaotische Welt hineinkommt.

In diesem sinne gibt es sehr viele mißverständnisse.
(z.b. http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/