Traum Bedeutung?

3 Antworten

Träume, an die man sich so deutlich erinnert und die solche starken Gefühle auslösen, haben immer eine Botschaft, die deine Gefühlswelt (das Unterbewusste) dir mitteilen möchte.

Und das ist auch keine Laune des Gehirns oder Hokuspokus. Der Traum ist sozusagen der Vermittler zwischen Unterbewusstem und Vernunft. Das sage ich nur, weil das hier zwei andere bezweifelt haben.

Das scheint mir ein sehr bedeutender, ein warnender oder (im wahrsten Sinne des Wortes) wachrüttelnder Traum zu sein. Du hast Angst vor deinem eigenen Ich gahabt.

Schwarze Augen symbolisieren in diesem Zusammenhang Dunkelheit, also in etwa den Gemütszustand von Verlorenheit, Unwissenheit, Trostlosigkeit, Einsamkeit.

Dein tieferes Ich, deine Psyche wollte dich also mit deinem wahren Gemütszustand konfrontieren. Vllt lenkst du dich (wie wir alle es meistens tun) ständig durch Beschäftigungen und Verpflichtungen gut davon ab. Aber deine Psyche wollte dich warnen.

Was die Ursache dieser Verlorenheit ist, musst du selbst herausfinden. Vllt bist du in letzter Zeit verlassen worden, hast wichtige Menschen verloren oder es schlummert in dir eine Depression. Auf jeden Fall zeigt der Traum, dass dir (momentan) der Sinn, eine Aufgabe und eine erfüllende Freundschaft oder Beziehung fehlt.

Die Botschaft bzw. das Resümee wäre, dass du dich weniger ablenkst sondern dich mit deinem wahren Ich konfrontierst und den Ursachen für die Dunkelheit ins Auge siehst, auch wenn es anfangs weh tut. Dann wirst du authentischer und andere Menschen werden dich plötzlich sehen oder besser verstehen und dir mehr Empathie entgegenbringen. Dann verliert sich die Einsamkeit oder Ziellosigkeit von selbst.

Zuviel Medienkonsum ist da leider sehr schädlich. Menschen brauchen echte Kontakte, Auge in Auge. Keine schwarzen sondern grüne, blaue, graue oder braune Augen.

Traumdeutung ist esoterischer Hokuspokus. Also Mumpitz.

Es ist bewiesen das Träume keine Bedeutung haben.

PsychoRolf  19.10.2021, 18:17

Kannst du mir die Studie benennen, die das bewiesen hat?