Ich habe bald ein Referat und habe ziemlich Angst davor, was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste um die Angst zu besiegen ist der Mut. Ich hatte mit mobbingattacken während meiner Referate zu kämpfen aber hab es immer durchgezogen egal wie nervös ich war. Wenn es dir hilft kannst du den blickkontakt mit deiner besten Freundin in der klasse halten. Vielleicht hast du auch Referat partner die dir das ganze erleichtern können. Bleib stark du schaffst das schon.

Schau immer auf den Lehrer, weil alle anderen komisch gucken werden! Und lern deinen Text noch am besten auswendig falls du das noch nicht kannst! Viel Glück!😊😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brain300  14.06.2024, 16:44

Auf den Lehrer gucken ist keine gute Lösung - lässt dich beim Lehrer schwach wirken und gegenüber dem Rest der Klasse verunsichert.

vielleicht fragen ob ein/e freund/in neben dir stehen kann dabei? das könnte es vereinfachen.

AnneLienna
Beitragsersteller

Das dürfen wir keider nicht, aber trotzdem danke für deine Antwort

emma725  14.06.2024, 16:12
@AnneLienna

gerne. ich weiß wie schwierig sowas ist, hab mich selber bis heute nicht daran gewöhnt. aber bereite dich einfach vor so gut du kannst und gib dein bestes. das ist dann alles was zählt 🌻