ich habe aus dem Briefzentrum 50 ma am 19.10.14 um 21 Uhr abgestempelt einen anonymen Brief erhalten, meine Frage dazu was bedeutet : ma?

2 Antworten

Das ist die Kennzeichnung des einzelnen Stempels, mit dem die Briefmarke entwertet wurde, wobei das "m" auf einen Maschinenstempel hinweist. Weitere Stempel desselben Briefzentrums haben dann beispielsweise die Kennungen "mb", "mc" usw.

Kurz: Für den Empfänger des Briefs ist diese Angabe völlig belanglos.

CS2014
Beitragsersteller

okay vielen Dank

Das ist einfach die interne bezeichnung des Briefzentrums. Was das genau bedeutet weiß ich auch nicht, aber ma ist zum beispiel gängig bei ottendorf okrilla. Postzentrum 50 ist jedoch München.