Ich habe auf einmal 7 Stück von Beta Blocker eingenommen (Bisoprolol jeweils 2,5mg) also ingesamt 17,5 mg. Ist das jetzt gefährlich?

Support

Hallo Laraamariee,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung  sollten nur  Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Da uns das Wohl unserer  Communitymitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir Deine Frage geschlossen.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

5 Antworten

Ein Auszug aus dem Beipackzettel:

Eine Überdosierung von Bisoprolol- ratiopharm® 5 mg kann zu starkem Blutdruckabfall (schwerer Hypotonie), verlangsamter

Herzschlagfolge (Bradykardie) bis zu Herzstillstand, zu akuter Herzmuskelschwäche (akuter Herzinsuffizienz), Verkrampfung der

Bronchien (Bronchospasmus) und erniedrigter Blutzucker (Hypoglykämie) führen. Symptome dieser Erscheinungen sind daher

häufig Atembeschwerden, Erbrechen und/oder Bewusstseinsstörungen.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung mit Bisoprolol- ratiopharm® 5 mg benachrichtigen Sie bitte sofort Ihren Arzt.

Dieser kann entsprechend der Schwere einer Überdosierung/Vergiftung über die gegebenenfalls erforderlichen Notfall maßnahmen

entscheiden.

Sofort Arzt anrufen. Kann sehr gefährlich sein. Ob es das ist, muss der Arzt entscheiden.

Es hängt davon ab, was man üblicherweise einnimmt (wieviel man gewohnt ist), vom Alter, Körpergewicht...

z.B.: Wenn man nur 5 mg üblicherweise einnimmt, sind 17,5 mg eine wahnsinnige Überdosierung! Würde man 15 mg üblicherweise einnehmen, dann macht 17,5 mg auch keinen großen Unterschied.

Wieso auch immer du das alles genommen hast.. sofort den Arzt konsultieren und ggf. 112

Warum nimmst du soviele auf einmal? Wann hast du sie eingenommen? Wie geht es dir jetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Laraamariee
Beitragsersteller

Ich habe sie vor 10 min eingenommen also alle zusammen…

Vinarion1  13.08.2021, 12:26
@Laraamariee

Ruf bitte bei dem verschreibenden Arzt oder unter 116117 den Bereitschafter an. Wird dir schwindlig oder hast du das Gefühl das du ohnmächtig werden könntest, melde dich via 112.

Aus welchem Grund hast du die denn genommen ?